Journal-Panorama-Mittwochstunde

"Delete facebook" - und was dann ?

"Delete facebook" Diskussionsleitung: Astrid Plank

Ein Datenskandal ist aufgeflogen. So weit, so nicht ganz unerwartet. Facebook hat mehr oder weniger freiwillig Millionen Nutzerdaten an eine Firma zwecks politischer Einflussnahme weitergegeben. Nun versucht Facebook zurückzurudern; Firmenchef Zuckerberg entschuldigt sich wortreich.
Wie sinnvoll und wie realistisch sind aber nun Aufrufe wie "delete facebook", und wie lange wird sich die Aufregung halten? Die Menschheit kann schwerlich hinter das Social Media-Zeitalter zurück. Wie also in Zukunft umgehen mit den vielgescholtenen "Datenkraken" wie Facebook, Google und anderen? Was können einzelne Staaten oder die EU bewirken, und wieviel Verantwortung müssen wir Benutzer/innen selbst übernehmen, wenn wir bereitwillig höchstpersönliche Daten an viele verschiedene Apps auslagern?


Darüber diskutieren:

Andreas Krisch, Datenschutzexperte
Wolfgang Niklfeld, Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Persönlichkeits- und Datenschutzrecht
Daniela Zimmer, Konsumentenschutzexpertin der Arbeiterkammer

Sendereihe