Toni Innauer

MANFRED WEIS

Toni Innauer - Querdenker mit Verantwortungsbewusstsein

"Der springende Punkt" - Zum 60. Geburtstag von Toni Innauer
Gestaltung: Doris Glaser

Er war ein eleganter Tänzer der Lüfte, der erste Skispringer in der Sportgeschichte, der für einen perfekten Flug über 176 Meter fünfmal die Note 20 erhielt. Er gewann Silber und Gold bei Olympischen Spielen, absolvierte ein Psychologie-Philosophie- und Sportstudium und erzielte später als Sportdirektor des ÖSV epochale Erfolge.

Im Spannungsfeld zwischen Gelingen und Scheitern bewegt sich Toni Innauer bis heute. Als Vortragender, Berater, Autor. "Aber" - so betont er - "auch bei der ganz täglichen Lebensbewältigung, ich muss ja auch Rasenmähen oder die Steuererklärung ausfüllen". Und auch der Sport hat den 1958 in Bezau geborenen einstigen Spitzen-Athleten bis heute nicht los gelassen. Er ist leidenschaftlicher Fliegenfischer und immer noch auf der Suche nach dem Geheimnis des perfekten Golfschwungs.

Heute, an seinem 60. Geburtstag, macht sich Toni Innauer "Gedanken" über die Kraft, die sowohl im Erfolg, als auch in den Niederlagen steckt. Und er erzählt, wie er selbst in der Natur oder mit Hilfe von Meditation immer wieder die innere Mitte findet. "Der springende Punkt ist, dass man sich in einer vom Wettbewerbsdenken geprägten, überhitzten Erfolgsgesellschaft nicht verbiegen lässt und den Kontakt zu sich selbst nicht verliert".

Service

Toni Innauer

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Axel Wolph
Titel: My lights
Solist/Solistin: Axel Wolph
Solist/Solistin: Ben Sky
Länge: 02:50 min
Label: Monkey 9008798126729

Komponist/Komponistin: Nikolai Rimsky Korssakoff/1844 - 1908
Bearbeiter/Bearbeiterin: Hidetake Konoe /Arrangement
Titel: Hummelflug aus der Oper "Zar Saltan" op.57 / 3.Akt / Bearbeitung für Bläser
Ausführende: Ensemble Wien Berlin
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Schulz /Flöte
Ausführender/Ausführende: Hansjörg Schellenberger /Oboe
Ausführender/Ausführende: Karl Leister /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Milan Turkovic /Fagott
Ausführender/Ausführende: Günter Högner /Horn
Länge: 01:32 min
Label: Sony SK 42175

Komponist/Komponistin: Elvis Costello
Komponist/Komponistin: A. Thompson
Komponist/Komponistin: S, Mandel
Titel: Tripwire
Solist/Solistin: Elvis Costello and The Roots
Länge: 03:27 min
Label: Blue Note 0602537440542

Komponist/Komponistin: David Kellner/1670 - 1748
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gunnar Spjuth /Arrangement
Titel: Fantasia für Laute in F-Dur / Bearbeitung für Gitarre
Solist/Solistin: Göran Söllscher /Gitarre < 11-saitige Gitarre von Georg Bolin >
Länge: 01:26 min
Label: DG/Universal Classics 4748152

Komponist/Komponistin: Christoph und Lollo
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Christoph und Lollo
Titel: Mika du Saufkopf hast du wieder verloren
Ausführende: Christoph und Lollo /Gesang
Länge: 01:54 min
Label: Geco Tonwaren CD 054

Komponist/Komponistin: Leonard Cohen
Komponist/Komponistin: Patrick Leonard
Titel: My oh my
Solist/Solistin: Leonard Cohen /Gesang m.Begl.
Länge: 03:20 min
Label: Sony Music 88875014292

Komponist/Komponistin: Philipp Lingg
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Philipp Lingg
Titel: Wild West Coast Of Austria
Ausführende: Holstuonarmusigbigbandclub /Gesang m.Begl.
Länge: 03:00 min
Label: Pate Records PATE110

Komponist/Komponistin: George Harrison/1943 - 2001
Bearbeiter/Bearbeiterin: Göran Söllscher
Titel: Here comes the sun/instr.
Solist/Solistin: Göran Söllscher /Gitarre
Länge: 01:55 min
Label: Grammophon 4471042

Komponist/Komponistin: John Mayer
Titel: Waiting on the world to change
Solist/Solistin: John Mayer /Gesang m.Begl.
Länge: 03:10 min
Label: Sony BMG Promo

Komponist/Komponistin: Hubert von Goisern
Titel: Neama Bang
Solist/Solistin: Hubert von Goisern
Länge: 04:20 min
Label: Sony Music Enetrtainment

weiteren Inhalt einblenden