Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Salzburg im Europa-League-Halbfinale

    Es waren drei Tore in nur fünf Minuten, die gestern Abend im heimischen Fußball für eine Sensation gesorgt haben. Am Ende gewinnt Red Bull Salzburg mit 4:1 gegen Lazio Rom und kann den prominenten Gegner trotz der Auswärtsniederlage in Rom ausschalten.

    Die Salzburger steigen damit ins Halbfinale der Europa-League auf. So etwas ist einem österreichischen Club schon lange nicht mehr gelungen - das letzte Mal war das vor mehr als 20 Jahren der Fall.

  • Syrien: Noch keine Entscheidung über Militär-Einsatz

    Viel Getöse und zahlreiche Twitter-Nachrichten hat es in den letzten Tagen aus dem Weißen Haus nach dem mutmaßlichen Giftgas-Angriff in Syrien gegeben. Doch Donald Trump lässt weiter auf seine Entscheidung warten, was er tun will und wann er es tun will. Als sicher gilt: Eine US-Reaktion wird mit den Verbündeten in Europa abgestimmt, allen voran mit Frankreich und Großbritannien.

  • Polen: Nach EU-Kritik wird Justizreform geändert

    Im Streit zwischen Polen und der EU-Kommission gibt es Bewegung. Polen hat bei der Justizreform viel Kritik einstecken müssen. Die Reform gefährde die Unabhängigkeit der Gerichte in Polen, lautete der Vorwurf aus Brüssel. Gestern hat das polnische Parlament Teile der umstrittenen Reform abgeändert. Die von der Kommission eingebrachte Klage gegen Polen könnte nun vielleicht zurückgezogen werden.

  • Schwierige Regierungsbildung in Rom

    In Italien wird weiter um eine neue Regierung gerungen. Staatspräsident Sergio Mattarella lädt dieser Tage zur zweiten Runde der Sondierungsgespräche. Gestern waren Vertreter aller Parteien zu Gesprächen geladen, heute sind die Präsidenten der beiden Kammern des Parlaments an der Reihe. Noch zeichnet sich keine Lösung ab.

  • Nach Protesten: Richter-Stellen doch nicht gestrichen

    In den letzten Tagen hat es gegen die Sparpläne der Regierung Proteste der Richter gegeben. Nun könnte es ein gewisses Einlenken geben. Gestern hat es ein Treffen mit dem für Beamte zuständigen Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) gegeben - mit dem Ergebnis, dass zumindest keine Richterstellen gestrichen werden sollen. Allerdings warnt die Richtervereinigung, dass auch beim Verwaltungspersonal nicht zu viel gespart werden dürfe. Nun sollen weitere Gespräche folgen.

  • ORF: Blümel für Ende der 7-Tage-Regelung

    Medienminister Gernot Blümel (ÖVP) spricht sich dafür aus, dass gewisse Einschränkungen für den ORF fallen sollen. Konkret geht es um das Abrufen von Sendungen im Internet. Das ist derzeit nur sieben Tage im Nachhinein möglich - diese Sieben-Tage-Regelung soll nun fallen.

    Gleichzeitig wollen ÖVP und FPÖ das ORF-Archiv für die privaten Mitbewerber öffnen, damit öffentlich-rechtliche Inhalte noch weiter verbreitet werden können. Das und viele andere Punkte sind Thema bei der großen Medienenquete, die Anfang Juni in Wien stattfinden wird.

  • VW: Herbert Diess offiziell neuer Chef

    Der weltweit größte Autohersteller, der Volkswagenkonzern, hat seit gestern Abend einen neuen Chef. Der Österreicher Herbert Diess löst Matthias Müller ab. Das wurde seit einigen Tagen kolportiert, nun ist das auch vom Aufsichtsrat offiziell beschlossen worden. Matthias Müller war nach dem Diesel-Skandal für nur zweieinhalb Jahre eine Art Übergangschef. Herbert Diess soll jetzt den Konzern umbauen und für die Zukunft fit machen.

  • Studie: Alkohol verkürzt Lebenszeit

    Zum Thema Alkohol-Konsum hat es schon alle möglichen Studien und Empfehlungen gegeben. Einig sind sich Wissenschaftler und Ärzte, dass zu viel Alkohol schädlich ist, und das zeigt jetzt auch eine großangelegte Studie der Universität Cambridge, an der auch die Medizin Uni Innsbruck mitgearbeitet hat. Das Ergebnis lautet: Wer weniger als vier große Bier oder sieben Achtel Wein pro Woche trink, lebt länger.

  • Multimediales Museum: "Atelier des Lumières" in Paris

    Meisterwerke der Kunstgeschichte digital neu erleben - das bietet ab sofort ein multimediales Kunstzentrum in Paris an. Das Atelier des Lumières will Kunst neu und anders vermitteln. Zur Eröffnung widmet sich das neue Pariser Kunstzentrum österreichischen Meistern wie Gustav Klimt, Egon Schiele und Friedensreich Hundertwasser.

  • "Gar alles": Neuer Roman von Martin Walser

    Martin Walser ist 91 Jahre alt, seit sieben Jahrzehnten im Literaturbetrieb, hat unzählige Preise erhalten und schreibt immer noch. Schreiben ist für ihn eine Art "Lebensversicherung". "Das Papier beziehungsweise der Roman ist die letzte Hoffnung", heißt es auch in seinem jüngsten, vor wenigen Tagen erschienenen Buch. "Gar alles oder Briefe an eine unbekannte Geliebte", ist der Titel des Romans in Form eines Blogs.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe