Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Chemiewaffen in Syrien: Russland geht in die Offensive

    Eine Woche ist der mutmaßliche Giftgasangriff in der Stadt Douma in Syrien bereits her. Der letzte, objektive Beweis von unabhängiger Seite steht dazu noch aus. Dennoch machen die USA und ihre Verbündeten Syriens Machthaber Assad verantwortlich und bereiten angeblich einen sogenannten Vergeltungsschlag vor . Ob der kommt bzw. wann es so weit sein könnte ist weiter ungewiss. Indessen geht Russland mit der Behauptung, diesen Chemiewaffeneinsatz habe es gar nicht gegeben, in die propagandistische Gegenoffensive.

  • Terrorprozess: Angeklagter distanziert sich von IS

    Letzter Tag heute im Prozess gegen den 19-jährigen Wiener, der im Namen der Terrormiliz IS Anschläge geplant beziehungsweise dazu angestiftet haben soll. Der Angeklagte distanzierte sich in seiner Schlusserklärung von der islamistischen Ideologie, komplett "geheilt" fühlt er sich demnach aber noch nicht.

  • Soziallandesräte: Sozialministerin stellt Ultimatum

    Zwei ausgesprochen heikle innenpolitische Themen wurden heute von den Soziallandesräten bei ihrem Treffen in der Steiermark diskutiert: die Neuregelung der Mindestsicherung und der Kostenersatz für die Abschaffung des Pflegeregresses. Es gab zwar keine inhaltlichen Einigungen, aber - etwa bei der Mindestsicherung - so etwas wie einen gemeinsamen Plan. Der wurde von der Sozialministerin, die bei dem Treffen dabei war, umgehend mit einem Ultimatum versehen.

  • Hauslauer gegen Auflösung der AUVA

    Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer, ÖVP, hat sich heute im Ö1-Mittagsjournal zum einen dagegen ausgesprochen, dass die Länder die Unfallkrankenhäuser der AUVA übernehmen. Zum anderen hält er auch nichts von der Auflösung der AUVA im Zuge der geplanten Zusammenlegung von Sozialversicherungsträgern.

  • BVT-Affäre: NEOS drängen auf Untersuchungsausschuss

    Nach dem vorläufigen Scheitern des Alleingangs der SPÖ drängen jetzt die NEOS auf einen gemeinsamen Antrag der Opposition für einen Untersuchungsausschuss zur sogenannten BVT-Affäre. Die NEOS wollen aber nicht nur fragwürdige Vorgänge im BVT, dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, untersuchen, sondern beispielsweise auch "parteipolitische Seilschaften" im Innenministerium seit dem Jahr 2000.

  • EU fordert mehr Transparenz von Facebook

    Die EU will den USA bei der Aufklärung des Facebook-Datenskandals offenbar nicht nachstehen. EU-Justizkommissarin Vera Jourova hat Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg in einem längeren Telefonat zur "vollständigen Zusammenarbeit" aufgefordert. Facebook zeigt sich dem Vernehmen nach kooperativ.

  • Italien: keine Einigung auf Regierung

    In Italien ist heute, fast eineinhalb Monate nach der Wahl, auch die zweite Sondierungsrunde für eine neue Regierung ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Der Staatspräsident räumte den Parteien eine Frist für weitere Beratungen ein. Als größter Hemmschuh zur erfolgreichen Bildung einer neuen Regierung gilt Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi.

  • Kongo: Regierung boykottiert Geberkonferenz

    Unter sonderbaren Begleitumständen ist heute in Genf die Geberkonferenz für Millionen hungernder Menschen in der Demokratischen Republik Kongo zu Ende gegangenen. Zwar hat die Staatengemeinschaft immerhin mehr als 400 Millionen Euro aufgebracht, von der Regierung des zentralafrikanischen Landes wurde diese Geberkonferenz aber boykottiert.

  • Europa-League: Salzburg trifft auf Olympique Marseille

    Fußball: die europäischen Fußballbewerbe steuern auf die Semifinali zu. In der Champions League hat die Auslosung dafür heute die Neuauflage eines ewigen Klassikers gebracht - nämlich Bayern München gegen Real Madrid. Und Salzburg trifft nach seinem vielbejubelten Sieg gestern gegen Lazio Rom im Semifinale der Europa League auf einen alten Bekannten aus der Vorrunde, nämlich auf Olympique Marseille.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe