Ö1 Journal um acht
23. April 2018, 08:00
Beiträge
-
Salzburg: Wähler von SPÖ und Grünen blieben daheim
Bei den Landtagswahlen in Salzburg hat die ÖVP von Landeshauptmann Wilfried Haslauer wie prognostiziert gewonnen. Im Gegensatz zu den ÖVP-Wählern blieben viele Wähler von SPÖ und Grünen zu Hause, was sich auch in ihren Wahlergebnissen bemerkbar machte.
-
Haslauer will mit allen Parteien sprechen
Nach seinem Wahlsieg bei der Landtagswahl will Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) mit allen Parteien über eine mögliche Koalition sprechen.
-
Nach den Wahlen, vor den Reformen?
Die vier Landtagswahlen sind geschlagen, die Bundesregierung hätte damit freie Bahn, um heikle Strukturreformen anzugehen.
-
Grüne bei Wahl in Innsbruck
Bei der Innsbrucker Gemeinderatswahl haben sich die Grünen am Sonntag als stimmenstärkste Partei durchgesetzt.
-
Nahles zur SPD-Chefin gewählt
Mit einem mageren Ergebnis ist Andrea Nahles als erste Frau an die Spitze der SPD gewählt worden. Die Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion bekam am Sonntag auf einem SPD-Bundesparteitag in Wiesbaden nur rund 66 Prozent der Stimmen.
-
Autobauern drohen Kartellstrafen
Die EU-Kommission erwägt offenbar, das Kartellverfahren gegen die deutschen Autobauer Daimler, BMW und Volkswagen wegen mutmaßlich rechtswidriger Absprachen zu verschärfen. Damit könnte Brüssel die Weichen für Geldbußen stellen, berichtete das "Handelsblatt".
-
Armenien: Oppositionspolitiker festgenommen
In Armenien hat sich die Lage bei den Protesten bedrohlich zugespitzt. Mit Härte versuchte die Polizei am Sonntag, die Kundgebungen gegen den neuen Ministerpräsidenten Sersch Sargsjan aufzulösen. Fast 230 Menschen wurde festgenommen, darunter der Anführer der Proteste, der Oppositionsabgeordnete Nikola Paschinjan.
-
Tausende Anrufe bei "Whistleblower"-Hotline
Mehr als 6.000 Meldungen hat die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft bereits bei ihrer "Whistleblower"-Hotline verzeichnet.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes