Gedanken für den Tag

Reinhard Deutsch über die vier Himmelsrichtungen

"Heaven, not Sky" von Reinhard Deutsch, Verleger. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Die vier Himmelsrichtungen bestimmen die Position jedes Einzelnen. Es ist nicht egal, wo jemand aufwächst, welche Umweltbedingungen welches Leben ermöglichen. Ob Dürre das Umfeld prägt oder sattes Grün, schmutziges Trinkwasser oder ein umfassendes Gesundheitssystem - alles hat mit Geografie zu tun, Geschichte ist Erdgeschichte ist Geschichte des Raumes.

Es mag absurd erscheinen, dass als das größte Zeichen des technischen Fortschritts der Griff nach den Sternen gilt, der Schritt in den leeren Raum, wo die vier Himmelsrichtungen keine Rolle mehr spielen, wo oben und unten aufgehoben sind und nur noch Orientierungshilfe, um nicht den Verstand zu verlieren. Absurd angesichts der zahllosen ungelösten Probleme hier unten oder Fanal der Hoffnung? Wer vermöchte so etwas zu unterscheiden . aber Sonne, Mond und Sterne haben Sehnsucht und Fantasie seit jeher so beeinflusst wie die Vorstellung von fernen Ländern.

Nun gibt es aber auch einen anderen Kompass, einen, der in uns liegt. Der richtet sich freilich nicht nach einem fernen Magnetfeld, der unterscheidet auch nicht mehr zwischen Nord und Süd und West und Ost, sondern zwischen Richtig und Falsch, zwischen Gut und Böse. In der Irrfahrt eines menschlichen Lebens ist dieser Kompass unentbehrlich, und er ist einem jeden Menschen gegeben. Wo er montiert ist, bleibt ungewiss. Kein Arzt hat ihn je gesehen. Dieser Kompass heißt - das Gewissen.

Das Gewissen. Auch der schlimmste Zyniker und Menschenfeind hat eines. Er mag es überdröhnen, überhören, überschreien. Das Gewissen ist nicht zum Schweigen zu bringen, denn es ist Teil des menschlichen Daseins. So wie die Nadel der Bussole unbeirrbar in Richtung Norden zeigt, so kann uns das Gewissen den Weg weisen. Unabhängig von Religion, Herkunft, Prägung, Wissen. Mancher mag sein Gewissen mit Füßen treten, es knebeln, aber er wird es nicht los.

Auch wer die Existenz der Seele leugnet, wird sich schwer tun, dem Menschen das Gewissen abzusprechen, diesen Kompass der Psyche und Befindlichkeit, diesen Wegweiser durch die Tiefen und Untiefen der menschlichen Beziehungen. In dem alten Satz vom sanften Ruhekissen liegt eine tiefe Wahrheit. Wer im Reinen ist mit sich und der Welt, der hat ein besseres Leben. Und diese Welt - die beginnt in uns, in der unauslotbaren Tiefe des Selbst.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Howard Shore/geb.1946
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: J.R.R. Tolkien
Vorlage: J.R.R. Tolkien
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Philippa Boyens
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Fran Walsh
Gesamttitel: THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING / Original Filmmusik
Titel: The Steward of Gondor
Anderer Gesamttitel: DER HERR DER RINGE - DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS / Original Filmmusik
Textanfang: Home is behind the world ahead, and there are many paths to tread
Solist/Solistin: Billy Boyd /Gesang - Pippin
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Ausführender/Ausführende: Ulrich Herkenhoff /Panflöte
Chor: The London Voices
Chor: The London Oratory School Schola
Leitung: Howard Shore
Länge: 03:53 min
Label: Reprise/WMG Soundtracks 936248

weiteren Inhalt einblenden