Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • USA-EU-Strafzölle

    Nächstes Thema-der Handelsstreit EU-USA- die EU ist bisher von amerikanischen Einfuhrzöllen auf Stahl und Aluminium ausgenommen,Morgen läuft die diesbezügliche Frist ab, und noch immer ist unklar, was Präsident Trump tatsächlich tun wird - die Europäer sind jedenfalls nervös, berichtet aus Brüssel Peter Fritz:

  • Italien: Neuwahlen im Juni?

    In Italien scheint sich die Regierungsbildung weiter zu verkomplizieren. Heute hat die Fünf-Sterne-Bewegung - Italiens stärkste Einzelpartei - einen Neuwahltermin gefordert- die Parteiengespräche über Koalitionen haben nichts gebracht. Aus Rom Mathilde Schwabeneder

    In Italien scheint sich die Regierungsbildung weiter zu komplizieren. Heute hat die Fünf-Sterne-Bewegung - Italiens stärkste Einzelpartei - einen Neuwahltermin gefordert. Sie war zuletzt mit der derzeitigen Regierungspartei, PD, in Verhandlungen. Bei der Wahl am 4. März gab es aber auch ein stärkstes Bündnis: Mitte-Rechts. Aus Rom Mathilde Schwabeneder

  • Anschläge Afghanistan

    Bei einem Doppelanschlag in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens 26 Menschen getötet worden, doppelt so viele wurden verletzt. Unter den Toten sind neun Journalisten, (einer davon Fotograf der Französischen Presseagentur AFP) mehrere Polizisten, Frauen und Kinder. Zu dem Anschlag hat sich der sogenannte Islamische Staat bekannt. Barbara Ladinser:

  • Dubiose Bomben auf Syrien

    in Syrien gab es heute Nacht mehrere Raketenangriffe auf Militärziele. Unter den Opfern auch Iranische Militärberater,die das Regime Assad unterstützen.Dieses ist allerdings optimistisch, den Krieg zu gewinnen, trotz der Kämpfe-Lucien Giordani berichtet

  • Tödlicher Vorfall am Golan

    Der tödliche Vorfall in der UNO-Zone am Golan, in den auch österreichische Baluhelme verwickelt sind, wird untersucht, noch diese Woche gibt es erste Zeugenbefragungen. Der Sprecher des Verteidigungsministeriums will die österreichischen Soldaten nicht in Schutz nehmen - ihnen wird ja vorgeworfen, syrische Sicherheitsleute nicht vor einem tödlichen Hinterhalt gewarnt zu haben- er verweist aber darauf, dass es seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs viele unklare Siutationen am Golan , auch mit Toten, gegeben hat.
    Klaus Webhofer

  • Niederösterreichische Großquartiere für Flüchtlinge

    In Niederösterreich werden abgelehnte Asylwerber ab sofort in Großquartieren untergebracht. Bis kommenden Freitag sollen sie sich laut dem zuständigen Landesrat Gottfried Waldhäusl von der FPÖ dort einfinden, um auf ihre Heimreise vorbereitet zu werden. Das Innenministerium begrüßt die niederösterreichische Initiative,und Monika Feldner-Zimmermann berichtet.

  • Mauthausen Gedenkfeier

    Die FPÖ "bedauert", bei der Befreiungsfeier im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen nicht eingeladen zu sein. Das Mauthausen-Komitee als Mitveranstalter der jährlichen Gedenkfeier zur Befreiung des Konzentrationslagers von den Nationalsozialisten hat die Freiheitlichen als "nicht erwünscht" erklärt, und verweist auf einen Beschluss der KZ-Überlebenden, FPÖ-Politiker nicht dabeihaben zu wollen. Regierungsmitglieder der Volkspartei -inklusive Bundeskanzler- sind eingeladen,die FPÖ wundert sich, wie Peter Daser berichtet:

  • Rauchverbot in PKWs wegen unter 18 Jährigen

    Ab morgen gilt das Rauchverbot im Auto, wenn unter 18-Jährige mitfahren. Unklar ist, wie dieses Rauchverbot kontrolliert werden soll. Denn eine Anhaltepflicht für die Polizei gibt es keine, berichtet Beate Tomassovits

  • Rübenbauern sehen Probleme wegen Verbot der Neonicotinoide

    Nach Jahrelangem Tauziehen ist am Freitag auf EU-Ebene das Aus für die umstrittenen Neonicotinoide beschlossen worden.Diese Pflanzenschutzmittel stehen ja im Verdacht, Bienen zu töten, auch Schäden beim Menschen werden nicht ausgeschlossen.Die heimischen Rübenbauern sind allerdings verzweifelt- günstigen Ersatz für das Pflanzengift gibt es nicht, sie sprechen von einer Existenzbedrohhung und wünschen sich Zuschüsse von der Politik. Astrid Petermann...

  • Fehlendes Interesse an Borreliose-Forschung

    Eine Krankheit, schwierig zu diagnostizieren und schwierig zu behandeln - Borreliose, von Zecken übertragen, gibt es von milden , unauffälligen Formen bis hin zu schweren Lähmungen. Aber: Obwohl zigtausende Menschen jedes Jahr in Österreich an Borreliose erkranken, wird kaum geforscht-warum eigentlich? Elke Ziegler hat das beim Europäischen Borreliose Kongress in Kärnten gefragt:

  • Lebensverlängernde Lebensführung

    Nicht neu, allen bekannt, manchmal schwer umzusetzen - ein gesunder Lebensstil; dass er was bringt, war schon bisher bekannt,jetzt liefert eine US-Studie beeindruckende Zahlen: hält man sich an nur 5 Tipps, könne das einige Lebensjahre bringen. Barbara Riedl-Daser:

  • Klimaverhandlungen in Bonn

    In Bonn verhandeln seit heute 10 Tage lang an die 2.000 Delegierte aus 195 Staaten über die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. Ein Regelbuch soll für alle verbindliche Spielregeln für den Klimaschutz festlegen. Im so genannten Talanoa-Dialog wird in konstruktiven Gespräche versucht, dass alle Staaten ihre Klimaschutzmaßnahmen drastisch steigern. Aus Bonn Detlef Reepen:

  • USA: Macrons Baum in Quarantäne

    Symbolträchtig gepflanzt, ist sie auch schon wieder verschwunden - jene kleine Eiche im Garten des weißen Hauses, die US-Präsident Donald Trump und Staatsgast Emanuelle Macron vergangene Woche gemeinsam eingesetzt haben-wohin sie verschwunden ist?- Barbara Ladinser klärt auf:

  • Meldungen

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe