Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Armenien: Opposition will Land zum Stillstand bringen

    Armenien rutscht weiter in die Krise. Nachdem sich das Parlament am Abend auf keinen neuen Premierminister einigen konnte, hat Oppositionschef Nikol Paschinjan ab Mittwoch zu einem landesweiten Generalstreik aufgerufen. Wird es der "politische Tsunami", den Paschinjan im Vorfeld der Parlamentssitzung angekündigt hat?

  • Halten USA an Iran-Atomabkommen fest?

    Am 12. Mai entscheidet US-Präsident Donald Trump, ob sein Land aus dem Atomabkommen mit dem Iran aussteigt. Trump macht kein Geheimnis daraus, dass er das Atomabkommen "schrecklich" findet - eine neue Baustelle für den neuen Chefdiplomaten der USA, Mike Pompeo.

  • Strafzölle: USA verlangen Quotenregelung für Importe

    Der Handelsstreit zwischen den USA und der EU geht in eine neue Runde. US-Präsident Donald Trump hat die abgelaufene Schonfrist für Europa um einen weiteren Monat bis 1. Juni verlängert. Bis dahin soll eine Lösung gefunden werden, um Strafzölle auf Stahl und Aluminium aus der EU zu vermeiden. Die Forderung der USA: Eine Quotenregelung für Importe.

  • Schramböck: "Signal in die richtige Richtung"

    Nach der einmonatigen Schonfrist im Handelsstreit um Strafzölle spricht Wirschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) im Ö1-Interview von einem guten Signal in die richtige Richtung. Sie hoffe, dass man sich in den nächsten vier Wochen wirklich einigen wird. Eine Möglichkeit für ein "TTIP light" sieht Schramböck nicht: "Jetzt gilt es einmal, die bestehenden Probleme zu lösen."

  • Rechtspopulisten laufen sich für Europawahlen warm

    In Nizza hat gestern ein Treffen der rechtspopulistischen Franktion des EU-Parlaments stattgefunden, zu der neben dem Front National auch die FPÖ oder der Vlaams Belang gehören. Beim "Fest der Nationen" hat Front National-Chefin Marine le Pen nach den Wahlerfolgen der Bündnispartner in Österreich und Italien von der "historischen Chance" gesprochen, dass bei den Europawahlen 2019 eine Mehrheit von Euroskeptikern ins Europaparklament einziehen könnte.

  • Faßmann legt "Pädagogisches Paket" im Ministerrat vor

    Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) legt dem Ministerrat am Mittwoch seine Ideen für ein "Pädagogisches Paket" vor. Der Minister nennt mehrere Punkte: Präzisierung der Schulreife-Kritierien, treffsichere Entscheidung über die Schullaufbahn, eine Aufwertung der Ziffernnoten und die Weiterentwicklung der Neuen Mittelschule.

  • Real Madrid ist im Champions League-Finale

    In der Champions League steht der erste Finalist fest: Real Madrid wirft Bayern München aus dem Bewerb. Die Bayern scheitern zum fünften Mal in Folge an einem spanischen Verein. Die Münchner lieferten Real einen harten Kampf. Das 2:2 war aber zu wenig.

  • "Rettet die Betonmonster!“ im Architekturzentrum Wien

    "Rettet die Betonmonster!“ Was klingt, wie eine neue fröhlich-gruselige Kinderserie, ist tatsächlich der Titel einer Ausstellung im Architekturzentrum Wien, die die Wiederentdeckung eines lange geschmähten Architekturphänomens ermöglicht, des "Brutalismus". Die brutalistische Architektur mit ihren signifikanten Sichtbetonbauten wird entweder geliebt oder gehasst.

  • "HERRliche Zeiten" ab Freitag im Kino

    "Sklave oder Sklavin gesucht": Mit diesem Inserat beginnt im 2011 veröffentlichten Roman "Subs" für ein deutsches Ehepaar ein Sozialexperiment, das die dunkle Seiten hinter Zivilisationsfassaden entlarvt. Geschrieben hat das Buch der deutsche Autor Thor Kunkel, der mit dem Filmregisseur Oskar Roehler befreundet ist. Nun hat Roehler das Buch unter dem Titel "HERRliche Zeiten" verfilmt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe