Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • EU-Kommission legt Budgetpläne vor

    Die EU-Kommsision präsentiert am Mittwoch ihren Vorschlag für die Finanzausstattung der Europäischen Union für die Jahre 2021 bis 2027. EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger plant deutliche Kürzungen in Milliardenhöhe für Europas Bauern und und Regionen und höhere Beiträge der Mitgliedstaaten.

  • Regierung beschließt Indexierung der Familienbeihilfe

    Die Bundesregierung hat wie angekündigt die Indexierung der Familienbeihilfe beschlossen. Wenn die Kinder von Familienbeihilfe-Beziehern im Ausland leben, wird die Auszahlung an die dortigen Lebenshaltungskosten angepasst. Das kann in einigen Fällen zu einer Erhöhung führen, in den allermeisten allerdings zu einer Kürzung. Die Regierung geht davon aus, dass das EU-konform ist.

  • Faßmann will "Pädagogik-Paket" erarbeiten

    Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) will mit einem "pädagogischen Paket" ab dem Schuljahr 2019/2020 die Schulwelt reformieren. Geplant sind Talentechecks, neue Schulreifekriterien und eine Weiterentwicklung der Neuen Mittelschule. Die Maßnahmen werden im Detail erst in den kommenden Monaten ausgearbeitet, kündigte Faßmann im Ministerrat an.

  • Arbeitslosigkeit sinkt um 7,1 Prozent

    Gute Nachrichten kommen im April vom heimischen Arbeitsmarkt: Weil die Wirtschaft kräftig wächst, geht die Zahl der Arbeitslosen weiter zurück. Im April hatten 384.486 Menschen keinen Job oder waren in Schulungen. Das ist ein Minus von 7,1 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

  • AMS-Chef Kopf: "Konjunktur läuft sehr gut"

    AMS-Chef Johannes Kopf zeigt sich mit der aktuellen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt sehr zufrieden. Die Zahlen seien ein Zeichen dafür, dass die Konjunktur sehr gut laufe. Kopf sieht aber noch viele Herausforderungen: "Man kann mit der Entwicklung zufrieden sein, aber nicht mit dem absoluten Bestand."

  • Israel setzt Anhänger von Iran-Atomabkommen unter Druck

    Mit der spektakulär aufgezogenen Enthüllung von geheimen iranischen Dokumenten wollte Israels Premier Benjamin Netanjahu die Welt davon überzeugen, dass das 2015 mit dem Iran geschlossene Atom-Abkommen auf einer Täuschung basiert. Das ist Netanjahu nicht ganz gelungen, aber er hofft trotzdem, dass US-Präsident Donald Trump nächste Woche das Abkommen aufkündigt.

  • Massenproteste legen armenische Hauptstadt lahm

    In Armenien legen heute Massenproteste die Hauptstadt Jerewan lahm. Zu den Protesten hat Oppositionsführer Nikol Paschinjan aufgerufen, nachdem seine Wahl zum Regierungschef im Parlament gescheitert war. Die Bevölkerung sei müde geworden, sich von einem korrupten und selbstverliebten Regime ausnutzen zu lassen, sagt die Journalistin und Armenien-Expertin Deborah Wild.

  • Dominikanische Republik verbündet sich mit China

    China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und damit als Teil Chinas. Diese Ein-China-Politik versucht Peking auch international durchzusetzen - unter anderem mit dem Versuch, diplomatische Beziehungen Taiwans mit anderen Staaten zu verhindern. Das ist gestern neuerlich gelungen. Die Dominikanische Republik hat die Seiten gewechselt.

  • Bundeskanzler Kurz kritisiert Vorschlag zum EU-Budget

    Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) übt Kritik an der EU-Finanzplanung von Haushaltskommissar Günther Oettinger. Höhere Beiträge der Nettozahler - und dazu zählt auch Österreich - kommen für Kurz weiterhin nicht in Frage.

  • ÖVP ließ NS-Vergangenheit aufarbeiten

    Die Volkspartei hat die Nazi-Vergangenheit ihrer Spitzen-Politiker in einer Studie aufarbeiten lassen - von Ministern und Landeshauptleuten abwärts. Dabei zeigt sich: Der Anteil der hochrangingen ÖVP-Politiker mit Nazi-Vergangenheit ist in etwa gleich hoch wie der in der Gesamtbevölkerung.

  • Gedenkveranstaltungen an NS-Opfer: Musik im Wandel

    Österreich hat lange gebraucht, um den Nationalsozialismus aufzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Das spiegelt sich auch in der Musik wieder, die im Laufe der Zeit bei offiziellen Gedenkveranstaltungen gespielt wurde. Ein Wiener Forschungsprojekt macht den Wandel nun hörbar und zeigt, wie Österreich bei offiziellen Anlässen geklungen hat.

  • Wirtschaft sucht Cyber-Experten

    Die besten Computer-Hacker Österreichs werden ab sofort wieder bei der "Austria Cyber Security Challenge" gesucht. Der Wettbewerb richtet sich vor allem an begabte IT Talente, die Sicherheitslücken aufspüren müssen. Heuer können auch Einsteiger, interessierte Lehrer und Jugendliche teilnehmen. Denn in der Wirtschaft sind Cyber-Spezialisten nach wie vor sehr gefragt.

  • Messer-Attacke vor Wiener Schule

    In Wien-Währing ist kurz vor Schulbeginn heute Früh ein Schüler niedergestochen worden. Der 14-Jährige liegt schwer verletzt im AKH. Dort will man sich noch nicht äußern, ob Lebensgefahr besteht. Passiert ist die Messerattacke direkt vor der Polytechnischen Schule in der Schopenhauerstraße. Der Messerstecher soll ein Mitschüler sein.

  • Addis Abeba: Drehscheibe für afrikanische Kunst

    Äthiopien ist eines der ältesten christlichen Länder, das tief in alttestamentarischen Zeiten wurzelt. Die großartigen Sehenswürdigkeiten von Axum oder die einzigartigen Felsenkirchen von Lali Bela sind meist nur Kennern ein Begriff. Noch weniger bekannt ist die Hauptstadt Addis Abeba als interessante Kulturstadt.

  • News in English

    Protests continue as Armenia’s political crisis deepens / President Trump reportedly threatened with subpoena / UN receives over 50 new sexual abuse allegations / China’s Foreign Minister travels to North Korea /
    EU prepares to unveil its latest budget proposal / Libya’s electoral office comes under attack / The weather

  • Infos en français

    L’Arménie s’enfonce dans la crise politique / France : un 1er mai émaillé de violences à Paris / Mélenchon lance un appel aux jeunes casseurs / Nouveau délai pour les taxes douanières américaines / Budget de l'UE: coups de rabot en vue après le Brexit / Le ministre chinois des Affaires étrangères à Pyongyang / OMS : neuf personnes sur dix respirent un air pollué / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe