Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Schwere Unwetter in Wien und Niederösterreich

    Die heftigen Regenfälle haben in Wien und Niederösterreich am Abend und bis in den frühen Morgen die Feuerwehren auf Trab gehaten. In Niederösterreich waren die Bezirke Tulln und St. Pölten besonders betroffen. Aber auch in Wien war die Feuerwahr 75 Mal im Einsatz.

  • Cambridge Analytice sperrt nach Datenskandal zu

    Cambridge Analytica, die umstrittene britische Datenanalyse-Firma, die im Zentrum des Facebook-Skandals steht, stellt ihre Dienste ein. Das kündigte das Management an. Das Geschäftsmodell der Firma sei nicht länger rentabel, weil im Zuge von Medienberichten immer mehr Kunden abgesprungen seien, heißt es.

  • Einreiseverbot für FPÖ-Politiker in die Ukraine

    Die Ukraine verhängt eine Einreise-Verbot gegen mehrere österreichische FPÖ-Politiker. Nachdem Medien zuletzt von einem angeblichen Einreise-Verbot gegen den Linzer FPÖ-Vizebügermeister Wimmer berichtet haben, bestätigen die ukrainischen Behörden jetzt, dass nicht nur gegen ihn, sondern auch gegen drei weitere FPÖ-Politiker ein Einreise-Verbot gilt.

  • Kürzungen im EU-Agrarbudget angekündigt

    Das nächste EU-Budget soll höher ausfallen, obwohl ein Zahler wegfällt: Großbritannien. Darüber, ob die Nettozahler künftig noch mehr zahlen, ist nun ein Streit entbrannt. Ein großer Brocken hat aber mit Kürzungen zu rechnen: Die Landwirtschaft.

  • Agrar-Kürzungen: Landwirtschaftskammer gelassen

    Landwirtschaftskammerpräsident Hermann Schultes sieht die geplanten Einsparungen im Agrarbereich gelassen. Bundeskanzler Sebastian Kurz habe zugesagt, dass die österreichischen Bauern das bekommen, was notwendig sei. Schultes sagt, er gehe davon aus, dass das auch so sein werde.

  • Salzburg: Haslauer verhandelt mit Grünen/ Neos

    In Salzburg läuft alles auf eine Dreierkoalition hinaus. Die ÖVP hat am Abend einstimmig beschlossen, mit den Grünen, die schon bisher in der Landesregierung vertreten waren, aber auch mit den NEOS, die gerade erst in den Landtag eingezogen sind, Koalitionsverhandlungen zu beginnen. Der Beschluss im Präsidium fiel einstimmig.

  • Tag der Pressefreiheit: Lage in Italien

    Zensur der Pressefreiheit, Unterdrückung oder Gewalt gegenüber Journalisten, Bedrohung und Verfolgung von Reportern - darauf will der heutige internationale Tag der Pressefreiheit aufmerksam machen. In Italien etwa sind investigative Journalisten seit Jahren massiven Bedrohungen ausgesetzt.

  • Liverpool folgt Real ins Champions-League-Finale

    Das Finale der Champions League am 26. Mai in Kiew lautet: Real Madrid gegen den FC Liverpool. Nach dem doppelten Titelverteidiger ziehen die Engländer erstmals seit elf Jahren ins Endspiel ein. Liverpool verliert das Rückspiel bei AS Roma 2:4. Fast hätten die Römer das 2:5 aus der ersten Partie wettgemacht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe