Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Boom bei Privatkonkursen

    Noch nie sind so viele Menschen in Privatkonkurs gegangen wie in den ersten drei Monaten dieses Jahres. Die heimischen Schuldnerberatungen berichten von einem Anstieg um 63 Prozent, gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mit 1. November sind in Österreich vereinfachte Regeln für den Privatkonkurs in Kraft getreten. Clemens Mitterlehner, Geschäftsführer des Dachverbands der Schuldnerberatungen, spricht von einer guten Nachricht. "Viel mehr Menschen können jetzt ihre schon jahrelang zurückliegenden Schulden regeln", so Mitterlehner. Für ihn ist der Privatkonkurs auch ein Mittel zur Armutsbekämpfung.

  • Justizminister Moser will Ermittlungsverfahren begrenzen

    Justizminister Josef Moser will dafür sorgen, dass Gerichtsverfahren in Österreich nicht mehr so lange dauern. Dafür will er das Ermittlungsverfahren, in dem neue Beweise aufgenommen werden können, zeitlich begrenzen.

  • Lokalwahlen in Großbritannien als Stimmungstest

    In England werden seit der vergangenen Nacht Stimmzettel ausgewertet - in 150 Bezirken wurde zur Wahl der Kommunalvertretung aufgerufen. Es ist die erste Wahl seit vergangenem Juni, bei der die Konservative Partei von Theresa May ihre Mehrheit verloren hat. Die Kommunalwahl gilt nun als Stimmungstest für May und ihren Brexit-Kurs. Jene Partei, die den Brexit erst ermöglicht hat, die britische Unabhängigkeitspartei UKIP, fährt massive Verluste ein, das ist bereits gewiss, obwohl das Endergebnis erst im Laufe des heutigen Tages bekannt sein wird.

  • Regierungsbildung in Italien kommt nicht voran

    Zwei Monate nach den Parlamentswahlen in Italien scheinen die Parteien zerstrittener denn je. Die Bemühungen eine Regierung zu bilden, sind bisher gescheitert. Jetzt startet Staatspräsident Sergio Mattarella einen weiteren Versuch, doch noch eine Lösung zu finden.

  • Turbulenzen im Nobelpreis-Komitee

    Die königliche schwedische Akademie gilt als eine der ehrwürdigsten und ältesten Institutionen Schwedens. Weltweit bekannt ist sie für die jährliche Vergabe des Literaturnobelpreises. Seit Monaten wird sie von einem derart tiefen Skandal erschüttert, dass der Literaturnobelpreis heuer möglicherweise ausfallen muss.

  • Neuer Thriller: "7 Tage in Entebbe"

    102 Geiseln gerettet, 3 Geiseln und 4 Terroristen getötet, das ist die Bilanz einer spektakulären Befreiungsaktion des israelischen Militärs im Juli 1976 am Flughafen von Entebbe in Uganda. Dem vorausgegangen war die Entführung eines Flugzeugs von Israel nach Paris, durch palästinensische und deutsche Terroristen. Der Film "7 Tage in Entebbe" stellt nun die Ereignisse von damals nach und versucht hinter die Kulissen vor allem der Verhandlungen zwischen der israelischen Regierung und den Entführern zu blicken. In den Hauptrollen als deutsche Terroristen sind Daniel Brühl und Rosamunde Pike zu sehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe