Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Next Liberty Graz
2. Technisches Museum Wien
3. Diözesanmuseum Graz

Next Liberty Graz
Die Sache ist nicht ganz einfach. Denn seit dem Tod seiner Mutter vor einem Jahr lebt Joris alleine in einem Haus, das einst ein Fischrestaurant gewesen ist. Dort will der Junge ganz einfach seine Ruhe haben. Doch plötzlich stehen drei schräge Damen vor ihm, die behaupten seine Tanten zu sein. "Und das ist noch nicht alles: Seine Tanten sind gekommen, um zu bleiben und "Die vier Schwestern" wieder zu einem Top-Restaurant zu machen, inklusive ihres Neffen Joris, der seinen Widerstand aufgeben und ab sofort den gut gelaunten Kellner geben soll - und das alles ausgerechnet an seinem zwölften Geburtstag! Als wäre das nicht schon abstrus genug, taucht plötzlich auch noch ein ominöser Landstreicher auf, der alle in helle Aufregung versetzt." Mehr wird hier aber nicht verraten nur so viel. "Die Tanten" von Roel Adams ist eine preisgekörnte holländische Komödie, die am kommenden Donnerstag den 17 Mai im Next Liberty in Graz Österreich-Premiere hat. Der Beginn ist 18 Uhr. Das empfohlene Alter 10 Jahre.

Technisches Museum Wien
"Summ, summ die Roberterbiene fährt herum. "Das ist der Titel eines Workshops für 4 bis 7 Jährige der am kommenden Samstag den 19. Mai von 12 Uhr 30 bis 13 Uhr 30 im Technischen Museum über die Bühne geht. "Heute sind Roboter nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Von der Autoproduktion bis zum Handy in unserer Tasche. Gemeinsam entdecken wir wie sich einfache Maschinen und Roboter voneinander unterscheiden. Was braucht es, um einen Roboter zu bauen? Weißt du, wo überall Roboter eingesetzt werden? Was können Menschen besser als Roboter? Erkunde mit uns das Museum und lege selbst Hand an, indem du uns hilfst, unsere Roboterbiene "Summ Summ" zu steuern!" Die maximale Gruppengröße für den Workshop "Summ, summ die Roberterbiene fährt herum" am kommenden Samstag ab 12 Uhr 30 ist 16 Personen. Anmeldungen werden erbeten.

Diözesanmuseum Graz
Die aktuelle Ausstellung für Klein und Groß im Diözesanmuseum Graz heißt "Die Fledermaus im Kirchenhaus". "Mit der Fledermaus Rupert lernen Kinder acht Personen aus der Diözesangeschichte kennen. Die Comic-Figuren erzählen Geschichten aus der steirischen Kirchengeschichte. Und sie laden zum Staunen über ausgewählte Kunstwerke ein, die Schwerpunkte der jeweiligen Epoche zeigen. Sie begegnen unter anderem der Reichsgräfin Adala, die mit Frauenpower das älteste Kloster der Steiermark in Göss gegründet hat."
Eine weitere Person die es zu entdecken gilt ist der erste Bischof der Steiermark. Präsentiert wird von ihm ein 800 Jahre altes Siegel. Mehr erfahren Jung und Alt in der spannenden Schau "Die Fledermaus im Kirchenhaus" auch von Abraham a Santa Clara. "Von dem auch das bedeutendste Porträt in der Steiermark zu sehen ist. Auch Philipp Jakob Straub, der berühmte Bildhauer, und Hedwig Ehmann, die Initiatorin des Kirchenbaus in Graz-Liebenau, haben Interessantes zu erzählen." Und das alles Kindgerecht für die jungen Besucher des Diözesanmuseum Graz. Zur Ausstellung gibt es auch ein umfangreiches museumspädagogisches Begleitprogramm.

Service

Next Liberty Graz
Technisches Museum Wien
Diözesanmuseum Graz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf