Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Westbalkan-Gipfel in Sofia

    Die Staats- und Regierungschefs von 27 EU-Staaten treffen sich heute in Sofia mit ihren Kollegen aus den sogenannten Westbalkanländern. Ziel des Gipfels ist es, Serbien, Montenegro, Albanien, Mazedonien, Bosnien-Herzegowina und das Kosovo zu weiteren Reformen zu ermuntern. Langfristig sollen sie dann sogar die Chance auf einen EU-Beitritt haben.

  • Italien: Aufregung wegen Schuldenplänen

    In Italien dürften die rechte Lega Nord und die populistische 5 Sterne Bewegung eine Koalition bilden - dem Vernehmen nach ist der Entwurf für ein Regierungsprogramm bereits fertiggestellt, und was die Parteien da planen, lässt aufhorchen: die Europäische Zentralbank soll um einen Schuldenerlass gebeten werden und es wird Italiens Euro-Mitgliedschaft in Frage gestellt.

  • Treffen Trump-Kim weiter offen

    Wird der Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und dem Nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un nun stattfinden oder nicht? Überraschend harsch hat Nordkorea auf die schon lange angekündigten Manöver der USA mit Südkorea reagiert. Offenbar hat man in Amerika überhaupt nicht mit dieser Reaktion gerechnet.

  • Malaysia: Vorgehen gegen Ex-Premier

    Eine Woche nachdem sich in Malaysia ein historischer Machtwechsel vollzogen hat, beginnen die Ermittlungen gegen den ehemaligen Premierminister Najib Razak wegen Geldwäsche. Kampf der grassierenden Korruption war das große Wahlkampfversprechen der Opposition.

  • Deutschförderklassen heute im Nationalrat

    Für die Deutschförderklassen, die es ab Herbst geben soll, werden heute vom Nationalrat die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen. Ziel ist, dass Kinder erst dann am "normalen" Unterricht teilnehmen, wenn sie ausreichend Deutsch können. Von Experten und der Opposition kommt Kritik.

  • Konstituierung des ORF-Stiftungsrats

    Heute konstituiert sich der ORF-Stiftungsrat, das ist das Aufsichtsgremium des öffentlich-rechtlichen Medienunternehmens. ÖVP und Freiheitliche haben als Regierungsparteien eine deutliche Mehrheit im Stiftungsrat und entscheiden damit über den Vorsitz, der aller Voraussicht nach an den FPÖ-Politiker Norbert Steger gehen wird. Im Vorfeld der heutigen Sitzung hat es unter den Stiftungsräten eine Debatte darüber gegeben - wegen umstrittener Äußerungen Stegers.

  • Unseriöse Makler auf Facebook

    Insbesondere in Wien sind kleine, günstige Wohnungen rar. Diesen Wohnungsmangel nutzen schwarze Schafe in der Immobilienbranche aus und erstellen Tarnprofile auf Facebook. Sie vermitteln den Eindruck privater Profile, um so zum Teil überteuerte Wohnungen anzubringen oder ungerechtfertigte Provisionen zu verlangen.

  • Saalbach hofft auf Ski-WM 2023

    Für Österreich und den Skisport ist heute ein wichtiger Tag. Der Salzburger Parade-Skiort Saalbach-Hinterglemm hofft auf den Zuschlag für die alpine Ski-WM 2023. Eine 30-köpfige Delegation ist zum FIS-Kongress nach Griechenland gereist um noch einmal die Werbetrommel zu rühren.

  • Atletico Madrid gewinnt die Europa League

    Die Salzburger konnte Olympique Marseille in der Europa League noch stoppen. Im Finale war dann gestern für die Franzosen Endstation. Atletico Madrid gewinnt das Endspiel 3:0.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe