Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • EU-Gipfel überschattet von gestörter Beziehung zwischen EU und USA

    Sie hätten gewollt, das es endlich wieder einmal um sie geht und ihre Beitrittsperspektive: die Westbalkanstaaten. Tatsächlich gibt es heute in Sofia im Namensstreit zwischen Mazedonien und Griechenland Bewegung. Aber überschattet wird der EU-Gipfel von den zunehmend gestörten Beziehungen zwischen der EU und den USA. Da kündigt Kommissionspräsident Jean Claude Juncker heute an, morgen ein Gesetz zur Anwendung zu bringen, das es europäischen Firmen verbietet, US-Sanktionen gegen den Iran zu befolgen.

  • Italien: Koalitionspartner suchen neuen Premierminister

    Jedes Versprechen heißt Schulden - so fasst heute in Italien eine Zeitung zusammen, was der Koalitionspakt zwischen der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung und der Lega bringt: Mindesteinkommen, Pensionsreform, Steuerreform und ein Schuldenerlass schweben den Koalitionspartnern vor. Auf den Pakt hat man sich geeinigt, nun sucht man nach einem Premier.

  • Viele Streitthemen bei Landeshauptleutekonferenz

    Österreichs Bundesregierung darf sich auf das große Feilschen mit den Ländern einstellen. Die Pflegefinanzierung, die Kompetenzen von Bund und Ländern und die Mindestsicherung - das sind die Streit-Themen bei der Landeshauptleutekonferenz, die morgen in Wien beginnt. Im Vorfeld bringen sich heute einige Landeschefs in Stellung. Sie fordern als Kostenersatz für die Abschaffung des Pflegeregresses vom Bund eine halbe Milliarde Euro. Erst dann könne man über Reformen reden.

  • Deutschförderklassen im Nationalrat beschlossen

    In Nationalrat beschlossen wurden heute die umstrittenen Deutschförderklassen. Die standardisierten Tests, mit denen festgestellt wird, ob Kinder gut genug Deutsch können um dem Unterricht zu folgen, werden im nächsten Jahr eingeführt. Die Regierungsparteien erhoffen sich dadurch eine raschere Integration der Kinder, die Opposition befürchtet, das das Gegenteil davon erreicht wird.

  • Jemen: Überlebenskampf der Zivilbevölkerung

    Jemen - ein Bürgerkriegsland, in dem Saudi Arabien und der Iran abseits vom internationalen Rampenlicht in einen blutigen Stellvertreterkrieg verwickelt sind. Welche Folgen das für die Zivilisten hat, macht nun ein neuer Bericht der Menschenrechtsorganisation Amnesty International öffentlich.

  • EU schlägt Alkohol-Kontrollmessgeräte in jedem Neuwagen vor

    Die EU Kommission in Brüssel denkt über die Zukunft des Straßenverkehrs nach.
    Sie will allen voran die Zahl der Verkehrstoten auf Europas Straßen senken. Die Pläne der EU Behörde dürften noch für einiges an Diskussionen sorgen: sie schlägt unter anderem vor, Alkohol-Kontrollmessgeräte in jedem Neuwagen zu installieren.

  • Agentur für Passagierrechte legt Bilanz vor

    Wer sich befördern lässt, muss Verspätungen nicht mehr einfach so hinnehmen. Die Agentur für Passagier-Rechte hilft, wenn man Probleme hat, Entschädigung zu bekommen. Und das hat sie im Vorjahr doch rege getan. Mehr als eine Million Euro haben Passagiere mit der Hilfe der Agentur zurückbekommen, hieß es heute bei einer Bilanz-Pressekonferenz.

  • HIV-Schnelltest in Apotheken

    Einfach in die Apotheke gehen um einen Test machen zu können vor dem so mancher immer noch zurückschreckt? Ab Anfang Juni kann man das nun auch in Österreich tun. Dann wird es in Apotheken einen HIV-Schnelltest zu kaufen geben mit dem man innerhalb von 15 Minuten wissen soll, ob man mit dem HI-Virus infiziert ist oder nicht. In Drogeriemärkten, wie auch diskutiert wurde, wird es den Test nicht geben.

  • Norbert Steger neuer ORF-Stiftungsrat-Vorsitzende

    Der ORF-Stiftungsrat hat heute den Freiheitlichen Norbert Steger zu seinem neuen Vorsitzenden gemacht. Steger ist der erste FPÖ-Vertreter an der Spitze dieses Aufsichtsgremiums des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Steger hatte im Vorfeld seiner Wahl mit umstrittenen Aussagen gegen ORF-Redakteure und Korrespondenten Kritik geerntet - auch aus dem bürgerlichen Lager. Letztlich wurde er mit schwarz-blauer Mehrheit gewählt. Steger bekommt 25 von 35 Stiftungsrats-Stimmen.

  • Alois Schwarz wird Bischof in Niederösterreich

    Neues auch aus der Diözese Sankt Pölten: Dort übernimmt Alois Schwarz das Bischofsamt. Heute hat er sich erstmals in einer Pressekonferenz in seiner neuen Funktion präsentiert.

  • Gianluigi Buffon gibt Rücktritt bekannt

    Der legendäre Tormann Gianluigi Buffon hat heute unter Tränen seinen Rückzug bekanntgegeben. Buffon, immerhin schon vierzig Jahre alt, hat angekündigt, am Samstag zum letzten Mal für Juventus Turin im Tor zu stehen. Was er nun weiter tut, habe er noch nicht entschieden, Angebote gäbe es viele.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe