Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • RH: Kosten für KH-Nord steigen auf 1,4 Mrd. Euro

    Das tollste Spital Europas sollte es werden, hat die Wiener Stadtregierung versprochen. Sicher ist bisher nur, dass das Krankenhaus Nord Kosten und Probleme ohne Ende verursacht. Der Bau des längst noch nicht fertigen Spitals ist ein Millionengrab, das bestätigt der Bundesrechnungshof in seinem Endbericht, der seit heute vorliegt. Die Kosten für das Krankenhaus könnten demnach von den ursprünglich veranschlagten 825 Millionen Euro auf mehr als 1,4 Milliarden steigen.

  • FPÖ-Gesundheitssprecher: "Versagen der Politik"

    Wolfgang Seidl, Gesundheitssprecher der FPÖ im Wiener Gemeinderat, ortet rund um das Krankenhaus Nord ein Versagen der Politik und des Krankenanstaltenverbundes. "Ich bin der Meinung, dass am Ende des Tages, nach der Untersuchungskommission, die Staatsanwaltschaft an die Herrschaften einige Fragen haben wird", so Seidl im Ö1 Mittagsjournal. Vom neuen Bürgermeister Michael Ludwig erwartet sich Seidl nicht viel: "Er war bis jetzt immer dabei, ist bei den Stadtsenatssitzungen dabei gesessen, hat alles abgesegnet, was da schief gegangen ist."

  • Landeshauptleute: Ringen um Geld für Pflege

    Mit 100 Millionen Euro hat der Bund gehofft, die Länder für die Abschaffung des Pflegeregresses abspeisen zu können. Nicht mit uns, tönt es seit Tagen aus den Ländern, die wollen fünfmal so viel. Bei der heutigen Landeshauptleute-Konferenz geht es also um die Abrechnung und die Positionen sind unverändert.

  • Istanbul: Gipfel zu Gewalt im Gazastreifen

    Nachdem israelische Soldaten am Grenzzaun zu Gazastreifen Anfang der Woche 60 Palästinenser getötet haben, spitzt sich die diplomatische Krise zwischen Israel und der Türkei zu. Die Türkei hat den israelischen Botschafter des Landes verwiesen und spricht von Völkermord. Auch die Verlegung der amerikanischen Botschaft nach Jerusalem wird heftig kritisiert. Der türkische Präsident Erdogan lädt heute in Istanbul zu einem Sondergipfel der Organisation für islamische Kooperation. Anschließend ist eine Großdemonstration gegen das israelische Vorgehen geplant.

  • USA: Kritik an neuer CIA-Chefin

    Der US-Geheimdienst CIA hat eine neue Führung. Die Kandidatin von Präsident Donald Trump Gina Haspel wurde vom Senat bestätigt. Kritiker werfen ihr vor, für den Einsatz von Foltermethoden bei Verhören von Terrorverdächtigen verantwortlich gewesen zu sein. Bei ihrer Anhörung vor dem US-Senat konnte sie dann aber offenbar auch einige Demokraten überzeugen, dass sie heute nicht mehr für Foltermethoden steht, selbst wenn US-Präsident Trump immer wieder mit brutalen Verhörmethoden in öffentlichen Aussagen liebäugelt.

  • Kritik an Jugendämtern: Kinder weit weg betreut

    Kann es sein, dass die Jugendämter Kinder deshalb weit weg von ihren Eltern in Wohngemeinschaften unterbringen, weil diese Einrichtungen dann mehr Geld verlangen dürfen? Diese Vermutung hat die Volksanwaltschaft. Es gibt einen Zuschlag, den eine Wohngemeinschaft verlangen darf, wenn sie ein Kind aus einem anderen Bundesland aufnimmt. Dabei hat doch jedes Kind das Recht - zumindest auf Besuch der eigenen Eltern.

  • Jugendanwältin: "Kontakt zu Eltern ist Kinderrecht"

    14.000 Kinder und Jugendliche in Österreich wachsen nicht bei ihren Eltern auf. "Das sind eindeutig zu viele, denn eigentlich ist es wirklich ein wichtiges Kinderrecht, dass die Kinder in den Familien aufwachsen können", sagt die oberösterreichische Jugendanwältin Christine Winkler-Kirchberger im Ö1 Mittagsjournal. Familien müssten besser unterstützt werden, in dem früher und präventiv eingegriffen wird. Erst wenn das Kind in der Familie gefährdet ist, sollte das Kind an einem anderen Ort unterbracht werden. "Die Entwicklung geht eindeutig dahin, dass schon früher unterstützt wird", so Winkler-Kirchberger. Außerdem sollten Kinder in der Nähe der Eltern untergebracht werden, denn der Kontakt zur Familie sei ein Kinderrecht.

  • Forschen mit Gesundheitsdaten

    Gesundheitsdaten für die Forschung - dieses Thema hat in den letzten Wochen für gehörige Aufregung gesorgt. Datenschützer sehen sensible Informationen gefährdet. Die Wissenschaft hingegen betont, dass die Auswertung großer Datensätze der Allgemeinheit nützen könnte. Während man in Österreich eilig darauf hinweist, dass die elektronische Gesundheitsakte Elga für die Forschung gar nicht brauchbar ist, baut anderswo in Europa die Politik ganze Reformen auf der Auswertung von Gesundheitsdaten auf.

  • Chipfabrik in Kärnten: Infineon investiert 1,6 Mrd. Euro

    Der bayerische Technologiekonzern Infineon erweitert massiv den Standort Österreich. Die Unternehmensleitung hat am Freitag in Wien angekündigt, dass sie 1,6 Milliarden Euro für ein neues Chipwerk in Villach reserviert hat und zwar für so genannte Leistungshalbleiter, die als besonders energieeffizient gelten. In den kommenden sechs Jahren wird Infineon somit Forschung, Entwicklung und Produktion in Oberkärnten forcieren - besonders für die Bereiche digitalisierte Mobilität, Energie und Sicherheit.

  • Ökonom Janger: "Große Investition"

    Infineon investiert 1,6 Milliarden Euro in Kärnten, 400 Arbeitsplätze sollen geschaffen werden. Das sei eine große Investition für Kärnten, sagt Jürgen Janger vom Wirtschaftsforschungsinstitut WIFO im Ö1 Mittagsjournal. Österreich habe zwar viele qualitätsvolle Unternehmen, aber bei wissensintensiven Unternehmen gebe es Aufholbedarf. "Da kommt eine solche Investition, die wirklich auf sehr viel Wissen aufbaut, natürlich für Kärnten sehr gelegen", so Janger. Ein Teil der dafür notwendigen Arbeitskräfte werden von Kärtnerinnen und Kärtnern besetzt werden, glaubt Jürgen Janger. "Aber es werden sicher auch Fachkräfte aus dem Ausland kommen. Wir brauchen, wie andere Länder, den Zuzug hochqualifizierter Arbeitskräfte", so Janger im Mittagsjournal.

  • Bilanz: Jede vierte Banane ist Fairtrade

    Fairtrade, das Siegel für fair gehandelte Produkte, ist in Österreich weiter auf Wachstumskurs. Im Vorjahr hat der Umsatz mit Fairtrade-Waren erstmals die 300 Millionen Euro-Marke erreicht. Besonders gut gehen Süßigkeiten und Bananen, weniger gut Textilien.

  • Skripal aus Spital entlassen

    Der bei einem Giftanschlag schwer verletzte ehemalige britisch-russische Doppelagent Sergej Skripal ist heute aus dem Krankenhaus entlassen worden. Skripal und seine Tochter waren Anfang März im englischen Salisbury mit dem Nervengift Novichok attackiert worden. Russland wurde dafür verantwortlich gemacht.

  • Erste Kosmatschof-Ausstellung in Moskau

    Vadim Kosmatschof ist für monumentale abstrakte Skulpturen für den öffentlichen Raum bekannt. Er lebt in Österreich und Deutschland, hat beim Steirischen Herbst und in St. Pölten ausgestellt, seine Skulpturen stehen bei Linz, in Mainz und in vielen anderen deutschen Städten. Geboren ist Kosmatschow in der Sowjetunion. Vor 39 Jahren ist er emigriert, da abstrakte Kunst - wie er sie schaffen wollte - in der damaligen UdSSR verboten war. Nun widmet aber erstmals eines der bekannten Moskauer Museen, die Neue Tretjakow-Galerie, Kosmatschof eine Ausstellung.

  • News in English

    UN considers investigation into Gaza killings / Sergei Skripal leaves hospital / WHO discusses next move in latest Ebola outbreak / Iran: EU moves to protect European firms from US sanctions / Gina Haspel confirmed as new CIA chief / The weather

  • Infos en français

    Sanctions contre l’Iran : l’UE réplique pour contrer Trump / Poutine reçoit Merkel pour parler Iran, Syrie et Ukraine / Gaza: l'ONU se prononce sur l'envoi d'enquêteurs / Sommet extraordinaire de l’OCI à Istanbul / Gaza: l'Egypte ouvre sa frontière exceptionnellement / Attentat au poison déjoué en France / Sortie d’hôpital de l’ex-espion russe Sergeï Skripal / L'OMS décide si Ebola en RDC est une urgence internationale / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe