Wissen aktuell

Gehirn, All, Archiv

Leichter lernen dank Musik und Fremdsprachen +++ Alle wollen zum Mond +++ Historische Landkarten online

Leichter lernen dank Musik und Fremdsprachen

Können sich Menschen, die eine zweite Sprache sprechen oder ein Musikinstrument gelernt haben, Telefonnummern und andere Dinge besser merken? Ja, zeigt nun erneut eine Studie und gibt einen Hinweis, warum das so ist.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Claude Alain, Neurowissenschafter Universität Toronto


Alle wollen zum Mond

"Vorwärts zum Mond, der Mars muss warten" - so kann man die Stimmung derzeit innerhalb der Raumfahrt-Branche zum Thema bemannte Raumfahrt zusammenfassen. Hatten die internationalen Raumfahrtagenturen - insbesondere die US-amerikanische - den Mars im Fokus, scheint sich das Blatt zu wenden.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Jan Dietrich Wörner, Chef der Europäischen Weltraumagentur ESA


Historische Landkarten online

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften hat 380 historische Landkarten digitalisiert und online gestellt - ein Beispiel sowie den Link zur Sammlung auf science.ORF.at


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe