Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Kuba: Flugzeug mit 110 Menschen an Bord abgestürzt

    In Kuba ist gestern Abend unserer Zeit ein Passagierflugzeug abgestürzt. 110 Menschen waren an Bord, 107 sind bei dem Absturz ums Leben gekommen, 3 haben schwer verletzt überlebt. Das Flugzeug gehörte einer mexikanischen Gesellschaft, die für die staatliche kubanische Fluglinie unterwegs war, auf einem Inlandsflug von der Hauptstadt Havanna in die Touristenstadt Holguin.

  • Schießerei an US-Schule: Schütze in Haft

    In den USA ist es erneut zu einer Schießerei an einer Schule gekommen. Es war bereits das 22. Mal in diesem Jahr. Dieses Mal hat sich ein „Schul-Massaker“ an einer Schule in Texas ereignet. Ein 17-Jähriger, der selbst in diese Schule gegangen ist, hat 9 Kinder und eine Lehrerin getötet und 10 Menschen verletzt. Der Schütze ist in Haft.

  • Türkei kritisiert Israel: Erdogan ruft zu Kundgebung auf

    Nach den brutalen Zusammenstößen im Gaza-Streifen Anfang der Woche - israelische Soldaten haben über 60 Palästinenser getötet - kommen vor allem aus der Türkei wütende Reaktionen. Präsident Erdogan hat Israel gestern nach dem Freitagsgebet Nazi-Methoden vorgeworfen. Für den Abend hat er zu einer großen Kundgebung aufgerufen.

  • Royal Wedding: Prinz Harry heiratet Meghan Markle

    Ein englischer Prinz heiratet eine amerikanische Schauspielerin und hunderte Millionen Menschen in aller Welt schauen im Fernsehen zu. Um 13 Uhr wird in Windsor Prinz Harry Meghan Markle heiraten. Internationale Würdenträger sind allerdings kaum eingeladen, viel mehr will das Brautpaar Menschen aus der britischen Gesellschaft um sich haben.

  • Tschechiens Regierungschef Andrej Babiš im Interview

    In Tschechien ist Andrej Babiš neuer Regierungschef. Nach der Wahl im Oktober hat seine wirtschaftsliberale ANO-Partei nun mit den Sozialdemokraten ein Grundsatzabkommen zustande gebracht. Allerdings müssen die Mitglieder noch darüber abstimmen. Ob eine neue Regierung bis Juni steht, darüber ist sich Babiš selbst noch nicht sicher.

  • Bund und Länder: Kompetenzen noch zu klären

    Die Regierung in Österreich hat ihr erstes Kräftemessen mit den Landeshauptleuten hinter sich - und schaut man die Zahlen an, dann hat sie's verloren. 100 Millionen Euro wollte der Finanzminister den Ländern zahlen, um den Pflegeregress auszugleichen. Jetzt werden es bis zu 340 Millionen Euro.
    Was aus den anderen großen Reformprojekten wird, bei denen der Bund in die Kompetenzen der Länder eingreifen müsste, das ist noch offen, etwa Mindestsicherung, Spitäler und Energieversorgung.

  • Infineon: Milliarden-Investition für Villach

    Der Chip-Hersteller Infineon wird in Villach in Kärnten eine neue Fabrik bauen und dafür 1,6 Milliarden Euro ausgeben. Villach hat sich dabei gegen andere Standorte des Konzerns durchgesetzt. 400 neue Arbeitsplätze sollen entstehen. Die Fabrik soll 2021 in Betrieb gehen.

  • Neues Album von Thomas Quasthoff: "Nice n'Easy"

    Thomas Quasthoff hat sich vor sechs Jahren von der klassischen Musik verabschiedet und sich der Jazz-Musik zugewandt. Es ist die Freiheit des Jazz, die es ihm angetan hat, und die er genießt. Gestern ist sein neues Album "Nice n'Easy" erschienen.

  • Richard Wagners „Rienzi“ am Tiroler Landestheater

    Sie war die Lieblingsoper Adolf Hitlers - und wird heute dementsprechend selten gespielt: Gemeint ist Richard Wagners Jugendwerk Rienzi. Sie erzählt vom Volkstribun der Stadt Rom, der die Stadt in eine Diktatur führte und im 14. Jahrhundert Rom in eine Diktatur und ermordet wurde. Am Tiroler Landestheater stellt sich der Chef des Hauses der Herausforderung, dieses Werkes auf die Bühne zu bringen. Er inszeniert eine Parabel auf den Faschismus - die durchaus aktuelle Anklänge hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe