Weiche, Schienen, Stopsignal

APA/dpa/Lukas Schulze

Moment am Sonntag

Scheidung als emotionaler Prozess und Geschäftszweig

Wenn Ehen auseinandergehen
Von Scheidungsanwälten, der Kultur der zivilisierten Scheidung und Strategien, eine Scheidung doch noch zu verhindern.

Jede dritte Ehe wird geschieden - durchschnittlich nach 15 Jahren. Die meisten Paare trennen sich einvernehmlich. Dennoch wird in Österreich - als einem der letzten Länder der EU - die Schuldfrage gestellt. Nur wer schuld ist, muss für den anderen Unterhalt zahlen. Eines der emotionalsten Themen eines Scheidungsprozesses ist die Obsorge der Kinder. Oft wird um jede Minute Besuchszeit gestritten.

Manche schaffen es aber auch, sich friedlich scheiden zu lassen. Der Besuch beim Anwalt und die Gerichtsverhandlung sind dann nur noch ein Formalakt. Wer die drohende Scheidung verhindern möchte, geht zur Paartherapie. Hier soll die "ganze Wahrheit" ans Licht kommen. Für manche ist das der Grundstein eines Neuanfangs, andere fühlen sich dadurch unüberwindbar verletzt.

Gestaltung: Jonathan Scheucher

Sendereihe

Gestaltung

  • Jonathan Scheucher