Wissen aktuell

Prager Fenstersturz; Millenium-Preis; Ernährung

400 Jahre Prager Fenstersturz: In Tschechien bis heute prägend +++ Millenium-Technologiepreis für finnischen Forscher +++ Übergewicht: Gemüse als Ausweg

Prager Fenstersturz: In Tschechien bis heute prägend

Am 23. Mai 1618, also heute vor 400 Jahren, warfen protestantische Adelige drei Vertreter der katholischen Habsburger-Monarchie aus dem Fenster der Prager Burg. Dieser Zweite Prager Fenstersturz gilt als Auslöser des Dreißigjährigen Krieges. Die Erinnerung daran ist für kaum ein Land so wichtig wie für Tschechien.
Gestaltung: Katharina Gruber
Mit: Tomás Knoz, Historiker, Masaryk-Universität Brünn

Sendungshinweis:
Der Prager Fenstersturz und seine Folgen ist auch Thema von "Universum History" mit der Dokumentation "Apokalypse 1618 - Die Schrecken des Dreißigjährigen Krieges" - Freitag, 25.5., 22.30 Uhr ORF2.


Millenium-Technologiepreis für finnischen Forscher

Gestern Abend wurde in Helsinki der Millenium-Preis vergeben. Er wird auch als Nobelpreis der Informatik bezeichnet. Ausgezeichnet wurde der finnische Physiker Tuomo Suntola. Er hat die sogenannte Atomlagenabscheidung weiterentwickelt, mit der hauchdünne Folien und Beschichtungen für Mikroprozessoren und digitale Speicher hergestellt werden. Man findet sie in praktisch allen modernen Computern und Smartphones.
Mit: Tuomo Suntola, Technische Universität Helsinki


Übergewicht: Gemüse als Ausweg

Bis zum Jahr 2045 könnte ein Viertel der Erdbevölkerung fettleibig sein. Mit dieser Nachricht lassen Forscher bei einem internationalen Kongress in Wien aufhorchen. Besonders dramatisch ist die Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen. Die Österreichische Adipositas Gesellschaft empfiehlt, von klein an viel Gemüse anzubieten. Grundsätzlich wäre es möglich, Österreich zu 100 Prozent mit heimischen Bio-Lebensmitteln zu versorgen, so eine heute im Rahmen des ORF-Schwerpunkts "Mutter Erde" veröffentlichte Studie - dazu müsste allerdings der Fleischkonsum um zehn Prozent sinken, wie science.ORF.at berichtet.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe