Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Jagdmuseum Schloss Stainz
2. Stiftung Mozarteum Salzburg
3. Zoom Kindermuseum Wien

Jagdmuseum Schloss Stainz
Neben der Jagd, interessierte sich Erzherzog Johann auch für die Eisenindustrie. Die Grundlage dafür bildete eine Englandreise in den Jahren 1815 und 16. Dort lernte Erzherzog Johann die neuesten technischen Entwicklungen am Beginn des Industriezeitalters kennen. Beeindruckt von seiner Großbritannienreise wollte er die Eisenindustrie in der Steiermark modernisieren. In der Sonderausstellung "Eisen - eine Spurensuche mit Erzherzog Johann" erfahren Jung und Alt historische Hintergründe, aber auch Aktuelles über die Eisen und Stahlerzeugung in der Steiermark. Präsentiert werden neben alten Ansichten unter anderem auch, spektakuläre Eisentruhen, Schlösser, verschiedenste Gebrauchsgegenstände, aber auch ein hochmodernes Stahlseil. Zudem öffnet das Jagdmuseum Schloss Stainz am kommenden Freitag wieder den "Klub für Frechdachse". Von 9 bis 12 Uhr erfahren Kinder zwischen 6 und 14 Jahren wissenswertes rund um das Thema Getreide: Und am Ende des Erlebnisvormittages können die Teilnehmer sogar selbst ein Weckerl backen.

Stiftung Mozarteum Salzburg
Unter dem Titel "Frozart" stehen übermorgen Sonntag die letzten beiden Lauschkonzerte diese Saison auf dem Programm. Die Handlung dieses liebevollen musikalischen Abenteuers für ab 4 Jährige ist: "Frosch Frozart kämpft mit seiner Langeweile. bis ihn eine Handvoll Musiker mit aufregenden Geschichten aus aller Welt wieder aufmuntert." Den musikalischen Rahmen zur Geschichte bildet ein buntes Programm mit Volksmusik aus unterschiedlichsten Kulturkreisen. Die Beginnzeiten der "Frozart" Lauschkonzerte der Stiftung Mozarteum am kommenden Sonntag sind 11 und 16 Uhr. Die Dauer beträgt jeweils rund 50 Minuten. Der Aufführungsort ist der Wiener Saal der Stiftung Mozarteum.

Zoom Kindermuseum Wien
"Du und ich, Dort und da" Das ist der Titel der aktuellen Ausstellung im Zoom im Wiener Museumquartier. In der für 6 bis 12 jährige geeigneten Schau geht es um Folgendes:
"In der Ausstellung lernt man die Lebensgeschichten von sechs Kindern und Jugendlichen kennen, die aus Syrien und Afghanistan geflüchtet sind und nun bei uns leben. Was beschäftigt sie? Wie verbringen sie ihre Zeit? Wie viele Sprachen sprechen sie? Was haben sie mit uns gemeinsam und worin unterscheiden wir uns voneinander? Die Kinder können Teppiche weben, bei einem Tanzkaraoke mitgrooven, Tischfußball spielen, Ornamente legen, Muster entwerfen, Quizfragen beantworten, Schriftbilder gestalten, ungewöhnliche Begrüßungsrituale nachspielen, Kekse backen und vieles mehr."

Service

Jagdmuseum Schloss Stainz
Stiftung Mozarteum Salzburg
Zoom Kindermuseum Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf