Musikalisches Votum für Frieden

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Kein geteilter Himmel: Das Rahim Alhaj Trio

Treffen sich drei Musiker, ein Iraker, ein Iraner und ein Amerikaner mit palästinensischen Wurzeln in New Mexico. Der irakische Oudvirtuose und Komponist ist ein Flüchtling. Der persische Santur-Meister emigrierte vor vier Jahren in die Vereinigten Staaten. Nur der palästinensische Perkussionist wurde bereits in New Mexico geboren und ist somit Amerikaner. Ihr gemeinsames Album "One Sky" ist eben erschienen.

Auch der jüdisch-amerikanische Geiger Daniel Hoffman betreibt immer wieder musikalische Projekte, die ideologische Gräben überwinden und bewusst machen, dass uns weit mehr Gemeinsames verbindet als Ideologisches trennt. Er spielte in Israel, wo er seit einigen Jahren lebt, arabische Musik. Aber schon die Idee dort Klezmer zu etablieren, stieß auf kaum überwindbaren Widerstand.

Im Februar wurde sein TV-Mehrteiler "Otherwise it's just firewood" erstmals in den USA ausgestrahlt. Er erzählt darin nicht nur die 500jährige Geschichte der Violine, sondern demonstriert auch, dass sie fast jede musikalische Sprache der Welt sprechen kann. Klassische indische oder arabische Musik etwa. Aber er versucht sich auch als geigerischer Extremsportler und versucht in einer Woche zu erlernen, wozu andere fast ein halbes Leben brauchen, z.B. die "Irish Fiddle".

Derzeit tourt Daniel Hoffman mit Ute Lemper durch Europa, die ihr Programm "Songs for Eternity" präsentiert, Lieder, die zwischen 1942 und 1944 in Ghettos und Konzentrationslagern geschrieben worden sind. Heute gastiert sie damit im "Porgy & Bess".

Service

"Otherwise it's just firewood"-Trailer

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Davka
Album: DAVKA LIVE
Titel: Zehngut Doina und Behusher Khosidl
Ausführende: Davka
Solist/Solistin: Daniel Hoffman/Violine
Solist/Solistin: Moses sedler/Violoncello
Solist/Solistin: Paul Hanson/Fagott
Solist/Solistin: Kevin Mummy/Perc.
Länge: 02:22 min
Label: TZ 8104 Tzadik

Komponist/Komponistin: Rahim AlHaj
Album: ONE SKY
Titel: Dialogue
Ausführende: Trio Rahim AlHaj
Solist/Solistin: Rahim Alhaj/Oud
Solist/Solistin: Sourena Sefati/Santur
Solist/Solistin: Issa Malluf/Perc.
Länge: 06:45 min
Label: SFW 40585 Galileio Rec.

Komponist/Komponistin: Trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Davka
Album: DAVKA LIVE
Titel: Yo Semite
Ausführende: Davka
Solist/Solistin: Daniel Hoffman/Violine
Solist/Solistin: Moses sedler/Violoncello
Solist/Solistin: Paul Hanson/Fagott
Solist/Solistin: Kevin Mummy/Perc.
Länge: 03:40 min
Label: TZ 8104 Tzadik

Komponist/Komponistin: Sourena Sefati
Album: ONE SKY
Titel: River
Ausführende: Trio Rahim AlHaj
Solist/Solistin: Rahim Alhaj/Oud
Solist/Solistin: Sourena Sefati/Santur
Solist/Solistin: Issa Malluf/Perc.
Länge: 04:20 min
Label: SFW 40585 Galileio Rec.

weiteren Inhalt einblenden