Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • US-Strafzölle in Kraft

    Seit heute verlangen die USA Strafzölle auf Stahl und Aluminium, aus der Europäischen Union, aus Kanada, aus Mexiko. Präsident Donald Trump geht damit auf Konfrontation zu jenen Ländern, die als die engsten Verbündeten der USA gelten. Trump sagt, es gehe um die nationale Sicherheit und er wolle die US-Wirtschaft schützen. Das können aber nicht einmal viele aus seiner eigenen Partei nachvollziehen.

  • Klagen und Gegenstrafzölle

    Der Frust, dass alle Appelle nichts genützt haben, war hörbar in den Reaktionen aus Europa, Mexiko, und Kanada. Falsch, unverantwortlich, rechtswidrig, heißt es aus den betroffenen Ländern. Die wollen sich wehren - ebenfalls mit Strafzöllen und mit Klagen.

  • Schramböck: Gespräche mit USA weiterführen

    Die USA verhängen Zölle auf Stahl und Aluminium. Die EU antwortet mit Zöllen auf Jeans, Motorräder, Whiskey, insgesamt 2,8 Milliarden Euro. Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) ist davon überzeugt, dass die Maßnahmen Trumps vor allem den Amerikanern selbst schaden werden. sie ist vor allem dafür, die Gespräche trotz allem weiterzuführen, wie sie im Ö1-Morgenjournal erläutert.

  • Chaos in Liste Pilz

    Dieser Versuch ist ordentlich nach hinten los gegangen: bei der Liste Pilz für Ruhe zu sorgen. Am Vormittag sind Bruno Rossmann und Wolfgang Zinggl als neue Klubobmänner aufgetreten, als Nachfolger von Peter Kolba. Dass der mit Ende Mai den Klubvorsitz zurücklegen würde, war schon länger klar.
    Aber dann, kurz nach der Pressekonferenz, hat Kolba per Twitter so richtig abgeladen: er hat genug, verlässt den Parlamentsklub, will mit der Liste Pilz nichts mehr zu tun haben.

    Das könnte sich optimal treffen, weil dann endlich der lange gesuchte Platz im Parlament für Peter Pilz frei wäre. Aber so einfach ist es nicht.

  • Rossmann: Bedauere den Schritt Kolbas

    Die Liste Pilz in ruhigeres Fahrwasser führen - das hat der geschäftsführende Wolfgang Zinggl als Ziel genannt. Das ist gleich am ersten Tag gründlich schief gegangen. Peter Kolba verlässt mit einem Paukenschlag die Partei. Der neue Klubobmann Bruno Rossmann bedauert im Ö1-Morgenjournal den Abgang Kolbas, den er als Bürgerrechtsanwalt halten möchte. Was den Streit mit der Abgeordneten Martha Bissmann betrifft, so gibt Rossmann zu, dass das kein gutes Bild macht.

  • Rom: Regierung diesmal fix

    In Italien schaut es nun doch so aus, als würde die Regierung aus Lega und 5-Sterne-Bewegung zustande kommen, geführt von Giuseppe Conte. Staatspräsident Sergio Matarella akzeptiert eine geringfügig geänderte Ministerliste. Lega und 5-Sterne haben die Ministerliste ein bisschen verändert. Der umstrittene Paola Savona wird nicht Finanz- sondern Europaminister.

  • Spaniens Regierung vor dem Aus

    In Spanien steht die Regierung vor dem Aus. Die Abgeordneten im Parlament werden heute über einen Misstrauensantrag gegen Regierungschef Mariano Rajoy abstimmen. Und dieser Antrag wird - das hat die Debatte gestern gezeigt - eine Mehrheit bekommen.

    Die Opposition wirft Rajoy vor, für Korruption in der Volkspartei verantwortlich zu sein. Auch jene Parteien, die Rajoys Minderheitsregierung bisher unterstützt haben, lassen ihn nun fallen.

  • 110 Jahre Rupp Käse

    Am Weltmilchtag ist diesmal in Saldo Josef Rupp zu Gast, der Chef von Österreichs größter Privatkäserei. Der Vorarlberger Unternehmer setzt bei seinen Produkten auf das Modell der Alpbewirtschaftung im Bregenzer Wald.

    >>Das ausführliche Interview mit Josef Rupp hören sie ab 09:42 Uhr im Ö1-Wirtschaftsmagazin Saldo.

  • Sommernachtskonzert mit Besucherrekord

    Zum 15. Mal haben die Wiener Philharmoniker am Abend zum Sommernachtskonzert vor dem Schloss Schönbrunn eingeladen. Anna Netrebko auf der Bühne, perfektes Wetter, und "Eine italienische Nacht" als Musikprogramm - das war die Mischung für einen neuen Besucher-Rekord mit 104.000 Zuhörern.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe