Margot Käßmann

ORF/GÜNTHER PICHLKOSTNER

Im Gespräch

"Ich war wirklich gerne Bischöfin!"

"Ich war wirklich gerne Bischöfin!" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Margot Käßmann, evangelisch Bischöfin

Sie war als Ratsvorsitzende die erste Frau im höchsten kirchlichen Amt der evangelischen Kirche Deutschlands. Mit 1.Juni 2018 geht sie in Pension - und mit ihr geht eine Ära zuende. "Ich kann gut loslassen, denn ich bin immer einfach Margot geblieben", sagt die 1958 in Hessen geborene Margot Käßmann.

Ihr Vater war KFZ-Mechaniker. Margot wuchs in der Werkstatt, zwischen den Autos, auf. Ihre Mutter, nach dem Krieg aus Pommern (heute Polen) nach Hessen geflohen, Krankenschwester. Schon als kleinste von drei Schwestern hatte sie einen starken Willen.

Theologie studierte sie, weil sie an eine bessere, gerechtere Welt glaubte und sich dafür auch einsetzen wollte. Schon mit 22 Jahren war sie Jugendvertreterin im während des "Kalten Krieges" einflussreichen Ökumenischen Rat der Kirchen. Immer nahm sie Herausforderungen an und ließ sich auch als vierfache Mutter zur Bischöfin von Niedersachsen wählen. Für viele Jahre war sie eine der bekanntesten Frauen Deutschlands. Sogar als Bundespräsidentin wollten sie einige sehen. Aber das wollte Käßmann nicht. "Ich bin Pfarrerin", sagt sie.

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz lässt sie die Jahre ihres hohen Amtes Revue passieren und erklärt, warum sie nie tiefer fallen konnte "als in Gottes Hand".

Service

Gabriele Hartlieb (Hrsg.), "Eine Frau mit Zivilcourage und Zuversicht. Begegnungen mit Margot Käßmann", Kreuzverlag, April 2018

Uwe Birnstein, "Margot Käßmann. Folge dem, was Dein Herz Dir rät", Biographie, Verlag bene!, April 2018

Margot Käßmann, "Sorge dich nicht, Seele. Warum wir nicht verzagen müssen", Adeo Verlag, Aßlar 2016

Margot Käßmann, "Im Zweifel glauben. Worauf wir uns verlassen können", Herder, Freiburg im Breisgau 2015

Margot Käßmann, "Das Zeitliche segnen. Voller Hoffnung leben. In Frieden sterben", adeo Verlag, Aßlar 2014

Margot Käßmann, "Mehr als Ja und Amen. Doch, wir können die Welt verbessern", adeo Verlag, Aßlar 2013

Margot Käßmann, "In der Mitte des Lebens", Herder, Freiburg im Breisgau 2010

Sendereihe

Gestaltung