Wissen aktuell

Flucht, Mathematik, Kurzsichtigkeit

Die Tschechoslowakei als Fluchtland +++ Mathematik als Entdeckungsreise +++ Bildung macht kurzsichtig

Die Tschechoslowakei als Fluchtland

Die ehemalige Tschechoslowakei war ein wichtiges Fluchtland für Jüdinnen und Juden zu Beginn der Nazi-Herrschaft in Österreich. Historiker haben die Geschichte von Flucht und Vertreibung über die österreichisch-tschechoslowakische Grenze genauer untersucht und stellen die Ergebnisse nun online der Öffentlichkeit zur Verfügung. Den Link zur Online-Edition "BeGrenzte Flucht" mit Dokumenten, Biographien und Karten, die die Fluchtrouten zeigen, hat science.ORF.at.
Gestaltung: Katharina Gruber
Mit: Michal Frankl, Masaryk Institut und Archive der Tschechischen Akademie der Wissenschaften; Wolfgang Schellenbacher, Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes


Mathematik als Entdeckungsreise

Diese Woche treten Schüler und Schülerinnen mit einem Fünfer bei der Matura zur Kompensationsprüfung an. Besonders Mathematik erweist sich für viele als Angstfach - doch das müsste nicht so sein, sagt einer, der im Laufe seines Lebens nie Angst vor Formeln und Gleichungen hatte: der österreichische Mathematiker Martin Hairer. Er ist Träger der Fields-Medaille - das ist quasi der Nobelpreis für Mathematik. Mathematikunterricht würde er eher als Entdeckungsreise gestalten.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Martin Hairer, Imperial College London


Bildung macht kurzsichtig

Eine neue Studie zu Kurzsichtigkeit zeigt: Mehr Jahre in Schule und Ausbildung bedeuten statistisch auch mehr Dioptrien. Fünf Studienjahre lassen die Augen demnach um durchschnittlich eine Dioptrie schlechter werden - die Details dazu auf science.ORF.at.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe