Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Fußball-WM 2018 in Russland beginnt

    In Moskau wird die Fußball-Weltmeisterschaft eröffnet. Gastgeber Russland bestreitet um 17 Uhr das Eröffnungsspiel gegen Saudi Arabien. Das Land hat sich diese WM trotz Wirtschaftskrise mehr als 9,5 Milliarden Euro kosten lassen, damit ist sie die bisher teuerste. Kritik daran wird aber kaum laut.

  • Wie politisch ist die WM in Russland?

    Selbst Papst Franziskus hat zum Dialog und der Begegnung im Rahmen der Fußball-WM aufgerufen. Dass Sport verbindend sein kann, hat man zuletzt auf der koreanischen Halbinsel eindrucksvoll mitverfolgen können. Staatsgäste aus Westeuropa haben sich zur heutigen Eröffnung in Moskau allerdings nicht angesagt. Wie politisch ist diese WM und wie sehr wird Präsident Wladimir Putin versuchen, sie als Imagebühne auszuschlachten?

  • Europaabgeordnete debattierten über Aquarius

    Im Streit um das Flüchtlingsschiff Aquarius herrscht diplomatische Eiszeit. Der plakative Fall steht stellvertretend für das Systemversagen der EU in der Asylpolitik. Kurzfristig ist die Aquarius deshalb auf die Agenda der Europaabgeordneten in Straßburg gewandert.

  • Urteile im Prozess um Flüchtlingsdrama auf A4

    Im Prozess um das Flüchtlingsdrama auf der Autobahn A4 vor drei Jahren werden heute die Urteile gesprochen. Ende August 2015 sind in einem ungarischen Kühl-LKW 71 tote Flüchtlinge entdeckt worden. Die Flüchtlinge sind noch auf ungarischem Staatsgebiet qualvoll erstickt.

  • May entgeht Niederlagen bei Brexit-Abstimmungen

    Der Showdown in Großbritannien ist vertagt. Regierungschefin Theresa May hat zwei Tage heikler Brexit-Abstimmungen überstanden. Allerdings musste sie ihren pro-europäischen Rebellen massiv entgegenkommen. Oppositionschef Jeremy Corbyn wurde indes für seinen Brexit-Schlingerkurs abgestraft.

  • Gedenken an Brandkatastrophe im Grenfell Tower

    71 Menschen sind vor genau einem Jahr in einem sozialen Wohnbau mitten in einem der reichsten Viertel Londons ums Leben gekommen. Im ganzen Land wird heute der Katastrophe im Grenfell Tower gedacht. Viele Gebäude waren schon in der Nacht auf heute grün beleuchtet, auch der Regierungssitz in der Downing Street.

  • Wie leben Mindestsicherungsbezieher in Österreich?

    Eine Sonderauswertung der Statistik Austria wirft ein genaueres Licht auf die Lebensumstände der Menschen, die in Österreich Mindestsicherung beziehen. Dabei zeigt sich etwa, mit welchen Einschränkungen die Kinder zu kämpfen haben. Das Netzwerk Armutskonferenz warnt vor einem sozialen "Chancentod" für diese Kinder.

  • "Das wunde Leder" als Warnruf an den Fußball

    Die Nähe mancher Literaten zum Fußball ist bekannt und reicht vom ehrgeizigen Hobby-Tormann Albert Camus bis zur leidenschaftlichen Zuschauerin Marlene Streeruwitz. Jetzt haben die beiden Literaturkritiker Stefan Gmünder und Klaus Zeyringer ein Buch über ihren liebsten Sport geschrieben. "Das wunde Leder" ist aber weniger eine Feier des Fußballs als vielmehr ein Warnruf aus Anlass der heute beginnenden WM.

  • "Ficus"-Premiere über die Sparwut am Theater

    Ganz im Zeichen des Absurden steht die aktuelle Produktion der Neuen Oper Wien. Intendant Walter Kobéra bündelt dabei eine musikdramatische Farce des wenig beachteten österreichischen Komponisten Gerhard Schedl mit der Oper "Radames" von Peter Eötvös, die sich satirisch mit der Sparwut am Theater auseinandersetzt. "Ficus" hat heute im Theater Werk X Premiere.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe