Ein Mann mit Einkaufstaschen

APA/AFP/DPA/SEBASTIAN KAHNERT

Überwachung im Einkaufszentrum

1. Die Offline-Vermessung der Kunden
Gestaltung: Lukas Plank

2. Digitaler Banküberfall
Vom Alltag eines ethischen Hackers
Gestaltung: Sarah Kriesche

1. Werbung, die auf unsere Interessen zugeschnitten ist und auf die Situation, in der wir uns gerade befinden - oder es zumindest versucht. Im Internet haben wir uns daran schon gewöhnt. Man schaut sich in einem Online-Shop nach einem Fahrradhelm um und bekommt kurz darauf in Sozialen Medien oder von Google Werbung für Radhelme eingeblendet. Zumindest, wenn man diese nicht sofort mit einem Ad-Blocker ausblendet. Dank Smartphone und allerlei gewiefter Technologien hat zielgerichtete Werbung aber mittlerweile auch Supermärkte und Einkaufszentren erreicht. Wie der Offline-Handel versucht, Aspekte des Online-Handels zu kopieren, hat sich Lukas Plank angesehen.

2. Zahlen Sie an der Supermarkt-Kassa auch mal mit dem Handy? Benutzen Sie bei Ihrer Bankomatkarte die NFC-Funktion um kontaktlos zu bezahlen? Oder besitzen Sie bereits einen digitalen Ausweis? Eine Menge Features und Apps versprechen, unser Leben bequemer zu machen. Dahinter steckt auch viel Forschung und Entwicklung, um Kriminellen immer einen Schritt voraus zu sein und das Geld der Kunden und des Unternehmens nicht zu verlieren. Mitunter ohne Erfolg. Sarah Kriesche hat sich angeschaut, was Hochsicherheitsunternehmen machen, um sich und ihre Kunden vor Gefahren zu schützen.

Moderation: Wolfgang Ritschl
Redaktion: Julia Gindl

Sendereihe

Gestaltung