Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Klassik am Dom
2. Klagenfurter Ensemble
3. Westlicht

1.)
Weltstars zu Gast in Linz heißt auch heuer wieder bei der Reihe "Klassik am Dom"
Von 23. Juni bis 9. August, mit Auftritten von Tenor Juan Diego Floréz, Martin Grubinger und das Percussive Planet Ensemble und Cesar Simson. Am 9. August wird Franz Lehars Operette "Die lustige Witwe" gezeigt, u.a. mit Oliver Pocher, Annette Dasch und Daniel Schmutzhard. Alle Informationen finden Sie auch unter klassikamdom.at.

2.)
Die kurze Geschichte der SMS Szent István, ist die Geschichte einer großen Hoffnung.
Im Juni sollte der Stolz der k.u.k. Kriegsmarine sollte in einem kleinen Geschwader auslaufen, doch das Unternehmen stand unter keinem guten Stern und das Schiff versank nachdem es von Torpedos getroffen worden war. Zum 100. Jahrestag dieses Ereignisses bringt das Klagenfurter Ensemble die Kriegsoper "RATTENSTURM. Angriff auf ein Sinkendes" auf die Bühne der theaterhalle 11. Nach einer Idee von Gerhard Lehner verfasste Peter Wagner das Libretto und Erling Wold die Musik. "RATTENSTURM. Angriff auf ein Sinkendes." Eine Kriegsoper. Die nächste Vorstellung findet heute statt, ab 20 Uhr in der theaterhalle 11 in Klagenfurt. Weitere Vorstellungen gibt es von 26.- 30. Juni.
Alle Details zum Spielplan finden Sie auch unter: klagenfurterensemble.at.

3.)
Als Vivian Maier April 2009 mit 83 Jahren starb, war von ihr wenig mehr bekannt, als dass sie als Kindermädchen in New York und Chicago gearbeitet hatte. Dass sie auch ambitioniert und professionell fotografierte hatte, wusste niemand. Zufällig gelangten Fotos aus ihrem Nachlass in die Hände eines jungen Sammlers der einige ins Internet stellte. Die Reaktionen waren begeistert. Vivian Maier wurde postum und gleichsam über Nacht zum Star. Die Galerie WestLicht holt die Arbeiten der US-amerikanischen Fotografin mit väterlichen Wurzeln in der k.u.k. Monarchie, zum ersten Mal nach Österreich. Die Ausstellung Vivian Maier. Street Photographer . Noch bis 19. August im Westlicht in Wien.


Service

Klassik am Dom
Klagenfurther Ensemble
Westlicht

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe