Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Aquarius: Flüchtlinge in Spanien freundlich empfangen

    Die Aquarius und zwei Begleitschiffe, in Summe über 600 Flüchtlinge an Bord, sind heute in Valencia in Spanien angekommen., nach einer langen Fahrt über das Mittelmeer. In Italien, dem ursprünglichen Ziel der Aquarius, hat die Regierung die Schiffe nicht anlegen lassen.

  • Mazedonien: Namensstreit beigelegt

    Jahrelang wurde gestritten, heute haben die Regierungen von Griechenland und Mazedonien den Streit beigelegt. Mazedonien heißt nun "Republik Nord-Mazednoien" und damit können die meisten in Griechenland leben. Die beiden Außenminister haben das Abkommen an einem See an der Grenze unterschrieben.

  • Afghanistan: Bombenanschläge trotz Waffenruhe

    In Afghanistan haben die Taliban zum Ende des Fastenmonats Ramadan eine dreitägige Waffenruhe ausgerufen. Aber Terroristen, vermutlich Reste des islamischen Staates, haben alles daran gesetzt, die Waffenruhe zu zerstören - mit einer Serie schwerer Anschläge.

  • Spionageaffäre: erster Verdacht schon 2014

    Der deutsche Bundesnachrichtendienst soll jahrelang Ziele in Österreich ausspioniert haben. Besonders auf Wirtschaftsunternehmen dürften es die deutschen Spione abgesehen haben. Das jedenfalls geht aus Berichten im Standard und profil an diesem Wochenende hervor. Die österreichische Regierung und Bundespräsident Alexander van der Bellen zeigen sich irritiert und verlangen Aufklärung. Von der deutschen Regierung hört man wenig bis gar nichts zu diesem Thema.

  • Grüne für Neuregelung der Anfragen im Bundesrat

    Die Grünen haben nur mehr eine Möglichkeit im Parlament mitzureden - und zwar im Bundesrat, der Länderkammer des Parlaments. Aber nach der Landtagswahl in Tirol haben sie ihren Klubstatus verloren, nach der in Salzbug sind sie nur mehr mit zwei Abgeordneten vertreten. Damit dürfen sie keine Anfragen mehr stellen.

  • WM: Mexiko überrascht gegen Deutschland

    Gestaltung: Daniel Kulovits

  • Drachenbootfest in China

    An diesem Wochenende feiern Millionen Menschen aber das Drachenbootfest. Es geht auf eine Legende um einen ertrunkenen Dichter vor mehr als 2.000 Jahren zurück. Im ganzen Land werden Regatten mit Drachenbooten veranstaltet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe