Tobias Moretti

AGENTUR LAMBSDORFF/CHRISTIAN HARTMANN

Logos

Der Schauspieler Tobias Moretti über seinen Glauben

"Was glauben Sie?". Tobias Moretti spricht unter anderem über das, was ihn hält und woran er glaubt. - Gestaltung: Johannes Kaup

Er ist der derzeitige "Jedermann" im gleichnamigen von Hugo von Hofmannsthal adaptierten Mysterienspiel. 2017 hat er die Titelrolle bei den Salzburger Festspielen übernommen. Gegenwärtig spielt er am Wiener Akademietheater die Hauptrolle in "Rosa oder Die barmherzige Erde": der renommierte Theater- und Filmschauspieler Tobias Moretti.

Am 11. Juli 1959 wurde er in Gries am Brenner als Tobias Bloéb geboren. Den Familiennamen seiner Mutter Moretti nahm er 1984 an, als er mit Giorgio Strehler in Italien arbeitete. Tobias Moretti studierte zunächst Musik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien.

Nach seiner Theaterausbildung an der Otto Falckenberg Hochschule München begann er seine Karriere am Staatstheater Hannover, von dem er bald zu Frank Baumbauer ans Residenztheater München wechselte. Ab 1986 wird er Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele, wo er zahlreiche Erfolge in diversen Titelrollen feierte.

Seit Anfang der 1990er Jahre spielte Moretti zunehmend Rollen in Kinofilmen und im Fernsehen. Seine letzten Kinoproduktionen waren "Io, Don Giovanni" (Carlos Saura), "Jud Süß - Film ohne Gewissen" (Oskar Roehler), "Das finstere Tal" (Andreas Prochaska), "Hirngespinster" (Christian Bach), "Der Vampir auf der Couch" (David Rühm), "Das ewige Leben" (Wolfgang Murnberger), "Luis Trenker - Der schmale Grat der Wahrheit" (Wolfgang Murnberger) und "Die Hölle" (Stefan Ruzowitzky). Daneben wurde Moretti mit zahlreichen Film- und Theaterpreisen ausgezeichnet. 2016 wurde er zum "Österreicher des Jahres" in der Kategorie "Kulturerbe" gewählt.

Tobias Moretti, der aufgrund seiner italienischen Vorfahren fließend italienisch spricht, hat drei Brüder. Der bekannteste unter ihnen, Gregor Bloéb, ist ebenfalls Schauspieler. 1997 heiratete Moretti die Oboistin Julia Moretti. Sie leitet das von ihr gegründete Kammerorchester Moderntimes. Das Ehepaar Moretti hat gemeinsam drei Kinder, zwei Mädchen und einen Sohn. Die älteste Tochter Antonia Moretti ist ebenfalls Schauspielerin.

Der leidenschaftliche Motorradfahrer, der auf seiner KTM schon die Afrika Rally absolvierte, bewirtschaftet zudem seinen 400 Jahre alten Bergbauernhof im Tiroler Dorf Ranggen, wo er Rinder züchtet. Johannes Kaup spricht mit dem Vielseitigen unter anderem auch über das, was ihn hält und woran er glaubt.

Sendereihe

Gestaltung