Journal-Panorama

Sizilien: Zwischen Mafia, Movimento Cinque Stelle und Migration

Sizilien wird auch in diesem Sommer wieder viele Reisende anziehen, die das blitzblaue Meer, die antiken Tempelanlagen und das feine Essen auf der Mittelmeerinsel genießen wollen. Doch die fünf Millionen Einwohner der Insel kämpfen mit vielen Problemen.

Gestaltung: Katharina Wagner

Sizilien ist eine Hochburg der Mafia. Die ist in letzter Zeit zwar geschwächt worden, doch immer noch ist sie präsent; sie dringt jetzt mehr und mehr in die öffentliche Verwaltung vor. Vielleicht auch deshalb haben bei der Parlamentswahl die Hälfte der stimmberechtigten Sizilianer die 5 Sterne-Bewegung gewählt. Aber werden ihre Erwartungen in einen grundlegenden Wandel durch die Cinque Stelle erfüllt werden, und wie kommt der neue harte Kurs in der Flüchtlingspolitik an? Flüchtlingsschiffe dürfen ja vorerst nicht mehr anlanden. Eine Bestandsaufnahme in und um Palermo.

Sendereihe