Ö1 Journale

Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Asylstreit: Für SPD noch viele Fragen offen

    In Deutschland gibt es einen Kompromiss der Union im Asylstreit. Noch ist die Einigung zwischen CDU und CSU aber nicht in trockenen Tüchern: denn noch fehlt die Zustimmung des dritten Regierungs-Partners SPD. Für die Partei sind noch viele Fragen zu klären rund um die Transit-Zentren, in denen Flüchtlinge vor deren Rückweisung unterkommen sollen. Die SPD will die Einigung genau prüfen.

  • Österreichs Reaktion auf deutsche Asylpläne

    Zu den deutschen Asylplänen nehmen Bundeskanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Innenminister Herbert Kickl Stellung.

  • Reaktionen der Bundesländer auf deutschen Asylkompromiss

    Transitzentren an der deutsch-österreichischen Grenze und die Zurückweisung von Flüchtlingen sieht der deutsche Kompromiss vor. Die möglichen Auswirkungen beschäftigen heute die österreichische Innenpolitik. Bundeskanzler Sebastian Kurz hat dazu nationale Maßnahmen angekündigt, Was das konkreter bedeutet soll in einer Pressekonferenz erklärt werden, die gerade noch im Bundeskanzleramt läuft. Die Reaktionen aus den Ländern auf den deutschen Asylkompromiss.

  • Wie reagiert Italien auf deutsche Asylpläne?

    Die österreichische Regierungsspitze will von Deutschland noch mehr über die Transitzonen wissen, ja überhaupt zu den deutschen Asylplänen. Österreich erwägt den Schutz der österreichischen Südgrenze. Wie Italien den möglichen Veränderungen entgegensieht?

  • Harte Kritik an Familienministerin Juliane Bogner-Strauß

    Der Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen für 3-6-jährige sei nicht mehr nötig. Für diese Aussage erntet Familienministerin Juliane Bogner-Strauß von der Volkspartei heute Kritik von Arbeitnehmervertretern.
    Gewerkschaft und Arbeiterkammer sehen einen Widerspruch zu den Plänen der Regierung zum 12 Stundentag.

  • Iranischer Diplomat verhaftet

    Diplomatischer Eklat, im Vorfeld des morgigen Staatsbesuchs des iranischen Präsidenten Hassan Rouhani in Wien.
    Das Außenministerium hat einem Mitarbeiter der iranischen Botschaft in der Bundeshauptstadt den Diplomatenstatus aberkannt. Der Mann soll in Anschlagspläne gegen eine Versammlung von Exil-Iranern in Paris verwickelt sein. Er ist am Sonntag in Deutschland verhaftet worden.

  • Thailand: Schwierige Rettung aus überschwemmter Höhle

    In Thailand steht den in einer überschwemmten Höhle festsitzenden Jugendfußballern und offenbar eine riskante Rettungsaktion bevor. Um den Wasserstand zu senken, haben Bauern zwar erlaubt dass ihre Ernte überschwemmt werden darf. Dennoch kann die Höhle so nicht völlig trockengelegt werden. Wie die 13 Personen die komplizierte Route unter Wasser zurücklegen sollen ist unklar. Jubel herrscht darüber, dass sie gefunden wurden.

  • Justizanstalt Wien-Josefstadt: Häftlinge fast verbrannt

    Ein Gefängnisinsasse legt in seiner Zelle Feuer. Die Mithäftlinge rufen um Hilfe. Bis alle aus der Gefängniszelle befreit sind dauert es 21 Minuten. Das berichtet die Wochzeitung Falter. Passiert ist der Vorfall am 16. Oktober 2016 in der Justizanstalt Wien-Josefstadt. Einer der Insassen fordert nun Schmerzensgeld von der Republik Österreich.

  • BVT-Affäre: Keine Anzeige wegen Facebook Postings

    Gegen den Chef der Wiener Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität Wolfgang Preiszler wird kein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Er war nach der Razzia im Bundesamt für Verfassungsschutz wegen seiner Facebook-Seite ins Visier der Justiz geraten. Die Staatsanwaltschaft hat geprüft ob Preiszlers Postings als Verhetzung gewertet werden. Das ist nicht der Fall, heißt es heute.

  • Diabetes Risiko steigt ab 45 Stunden pro Woche

    Während in Österreich eine Ausweitung der zulässigen Wochenarbeitszeit auf 60 Stunden geplant ist, berichten kanadische Forscherinnen über mögliche gesundheitliche Folgen so einer Maßnahme: Das Ergebnis: ab 45 Stunden Arbeit pro Woche steigt bei Frauen das Diabetesrisiko.

  • Fußball-WM: Schweden schlägt Schweiz 1:0

    Jetzt zur Fussball-Weltmeisterschaft: Die Schweden stehen im Viertelfinale und treffen dort auf den Sieger der Partie England gegen Kolumbien. Die Skandinavier feiern einen durchaus verdienten 1:0-Sieg gegen die Schweizer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe