Aufnahme des "Tarantel-Nebels": 170 000 Lichtjahre von der Erde entfernt

DPA/EUROPEAN SOUTHERN OBSERVATORY

Punkt eins

Der Weltraum im Spiegel der Kunst

Planet Erde - winziger Punkt in scheinbarer Unendlichkeit. Gäste: Dr. Barbara Imhof, Weltraumarchitektin, Gründerin und Geschäftsführerin der LIQUIFER Systems Group; Univ.-Prof. Virgil Widrich, Filmregisseur, Professor für "Art & Science" an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Voyager 1 wurde 1977 gestartet, hat als weitest gereiste und schnellste Raumsonde bislang knapp 20 Lichtstunden zurückgelegt, wird womöglich in 70 000 Jahren das uns benachbarte und 4,3 Lichtjahre entfernte Sternensystem Alpha Centauri erreicht haben und hat auch immer wieder beeindruckende Bilder zurück auf unseren Planeten geschickt: Die Erde als winziger Punkt in einem Kosmos schier endloser Größe.

Diese Größe entzieht sich menschlicher Vorstellungskraft - unsere Sonne ist eine von mehreren hundert Milliarden in unserer Galaxie, der Milchstraße, und diese wiederum ist eine von tausend Milliarden Galaxien im beobachtbaren Universum.

Wie können wir Menschen uns angesichts dieser unfassbaren Dimensionen und zeitlichen Tiefen des Kosmos denken? Wie können wir uns zu ihm in Bezug setzen? Wie haben die Bilder von Millionen Lichtjahre entfernten Galaxien und Sternengeburten unsere Wahrnehmung von uns selbst verändert? Die Sonderausstellung "Our Place in Space" im Naturhistorischen Museum in Wien geht an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft diesen existentiellen Fragen nach und spiegelt zehn zeitgenössische künstlerische Arbeiten anhand von fantastischen Fotografien, die das Hubble-Weltraumteleskop zur Erde gesendet hat.

Barbara Imhof ist Weltraumarchitektin und -designerin, sie beschäftigt sich mit der Konstruktion von Habitaten, die extraterrestrisch einsetzbar sind. Bis 23. Juni war das Habitat "S.H.E.E." im Rahmen der Ausstellung zu sehen, das von dem Team um Barbara Imhof entworfen wurde. Es stellt einen sich selbständig entfaltenden Lebensraum dar, der auf dem Mond, dem Mars, aber auch in irdischen Katastrophengebieten Verwendung finden kann. Virgil Widrich ist Filmemacher und Professor für "Art & Sciene" an der Universität für angewandte Kunst in Wien - seine Studierenden haben Werke zu der Sonderausstellung beigesteuert.

Wenn Sie sich an der Sendung beteiligen möchten: Rufen Sie an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.

Service

"Our Place in Space" im Naturhistorischen Museum Wien

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Imogen Heap
Titel: Earth
Ausführender/Ausführende: Imogen Heap
Länge: 02:29 min
Label: Sony BMG

Urheber/Urheberin: Tori Amos
Titel: Flavor
Ausführender/Ausführende: Tori Amos
Länge: 02:58 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Eric Idle, John Du Prez
Titel: Galaxy Song
Ausführender/Ausführende: Monty Python
Länge: 01:51 min
Label: CBS /MCA

Urheber/Urheberin: David Bowie
Titel: Space Oddity
Ausführender/Ausführende: John Otway
Länge: 01:15 min
Label: Sony

weiteren Inhalt einblenden