Wissen aktuell

Demokratie, Domestizierung

Plädoyer für eine Streitkultur +++ Zähmungsgeschichte der Ziege

Plädoyer für eine Streitkultur

Heuer begeht Österreich seinen 100. Geburtstag. Im Herbst 1918 wurde die Republik Österreich als demokratischer Staat gegründet. Zwei Jahre später trat die Bundesverfassung in Kraft. In ihr wird die Ausgestaltung der österreichischen Demokratie geregelt. Demokratie ist aber mehr als eine Herrschaftsform, sagt der Historiker Till von Rahden.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Till von Rahden, Historiker

Lese-Tipp: "Demokratie als Lebensform" ist auch Thema auf science.ORF.at.


Zähmungsgeschichte der Ziege

Wo und durch wen wurden Ziegen erstmals gezähmt? Und damit gezüchtet und genetisch verändert? Ein internationales Team aus Anthropologen, Genetikerinnen und Zoologen hat dieses Rätsel nun gelöst. Durch Ziegen lernen wir übrigens auch etwas über den Ideenaustausch der ersten Bauern.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Ron Pinhasi, Anthropologe Universität Wien

Foto: Die dreifache Zähmung der Ziege ist ausführlich auf science.ORF.at beschrieben.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe