Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • London hat neuen Brexit-Plan

    Sie wollte und musste ein Machtwort sprechen zwei Jahre nach dem Brexit-Votum und - und es dürfte gewirkt haben: Großbritanniens Premierminsiterin Theresa May hat ihr Kabinett gestern auf dem Landsitz Chequers in stundenlange Klausur genommen um eine gemeinsame Brexit-Linie zu finden. Mobiltelefone und Laptops wurden den Regierungsmitgliedern abgenommen - und jedem, der an Rücktritt gedacht hätte, gleich angekündigt: Wer geht, fährt nicht im Dienstwagen nach London zurück, sondern nimmt ein Taxi. So drang also nichts nach draußen. Und am Abend stellt sich die Premierministerin hin um eine gemeinsame Regierungslinie zwischen hard und soft Brexit zu verkünden. Nämlich einen soft Brexit. Großbritannien strebt eine Freihandelszone mit der EU an.

  • Waffenruhe im Süden Syriens

    Aus Syrien vermelden Regierungstruppen einen weiteren Erfolg: Sie haben Deraa an der Grenze zu Jordanien eingenommen, jenen Ort, an dem die Proteste gegen Präsident Bashar Al Assad ihren Ausgang genommen hatten. Und man einigt sich mit den Rebellen auf eine Waffenruhe.

  • Kern: Arbeitszeitgesetz wird "soziale Unruhe produzieren"

    Das dominierende Thema dieser Woche in Österreich: die Arbeitszeitregelung mit der Möglichkeit für einen 12-Stunden-Tag, und zwar schon ab September. Die Opposition wirft den Regierungsparteien vor, das Gesetz durchgepeitscht zu haben. Und SPÖ-Vorsitzender Christian Kern verspricht die Rücknahme des Gesetzes, wenn die SPÖ wieder in der Regierung sitzt.

  • Arbeitszeitgesetz: Was sagen Betroffene?

    Die Gewerkschaften schäumen über die neue Arbeitszeitregelung. Für besonders viel Unmut sorgt, dass in Zukunft der Betriebsrat nicht mehr verpflichtend eingebunden werden muss. Wie also stellt man sich auf die neuen Gegebenheiten ein? Ein Besuch bei der EVVA Sicherheitstechnik, wo die Meinungen darüber, ob man nun den goldenen Schlüssel für die Arbeitszeit gefunden hat, auseinander gehen.

  • Sobotka plädiert für Pragmatismus

    Das plötzliche Vorziehen der 12-Stunden-Regelung hat im Parlament für eine sehr turbulente Debatte gesorgt. Heftig ist der Parlaments-Kehraus vor der Sommerpause verlaufen, der erste für den Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka. Seit rund einem halben Jahr ist er im Amt, dem formal zweitwichtigsten nach dem des Bundespräsidenten. Er will die Diskussionen und Proteste nicht überbewerten und plädiert im Ö1-Gespräch für Pragmatismus.

  • Pilotprojekt zu geteilten Kassenverträgen

    Was tun gegen leerstehende Arztpraxen auf dem Land? Da hat sich die Gebietskrankenkasse in der Steiermark nun nach jahrelangen Verhandlungen mit der Ärztekammer auf ein Pilotprojekt geeinigt. Zwei Ärzte können sich eine Kassenstelle teilen.

  • Tierärzte zu Lebendtiertransporten

    Die Tierärztekammer reagiert auf Zahlen, über die Ö1 gestern berichtet hat: 50 Millionen Tiere, die lebend transportiert werden weil Lebendtiertransporte billiger kommen als Kühltransporte. Unter Bedingungen, die man sich nicht genau genug ansieht, sagen auch die Veterinäre.

  • Stierhatz in Pamplona startet

    Am Morgen durch die Straßen gehetzt - am Abend die "Corrida" - der Stierkampf - in derArena. Was da gestern wieder in Pamplona in Spanien begonnen hat, ruft auch jährlich den Unmut von Tierschützern hervor. Heuer wird das neuntägige Fest von noch etwas anderem überschattet.

  • Belgien wirft Top-Favorit Brasilien aus dem Turnier

    Die Fußball-WM in Russland, die ist jetzt zu einer EM geworden. Frankreich hat gestern Uruguay nach Hause geschickt, und später am Abend haben dann auch noch die Belgier gegen den Mehrfach-Weltmeister Brasilien den entscheidenden Treffer mehr erzielt.

  • Corinne Bailey Ray in der Staatsoper

    Eigentlich hätte sie sich die Bühne der altehrwürdigen Staatsoper mit der amerikanischen Soul-Veteranin Bettye Lavette teilen sollen - doch durch deren Absage hat die Britin Corinne Bailey Rae die Top-Location des Jazzfest Wien ganz für sich. Sechs Millionen Alben hat die 39-jährige bislang verkauft, dabei aber seit ihrem Debüt im Jahr 2006 nur insgesamt drei Werke veröffentlicht. Corinne Bailey-Rae ist für ihre weichen, gefühlvollen Soul-Klänge bekannt und als Duettpartnerin gefragt. Sie hat mit Prince und mit Stevie Wonder gespielt, für ihre Kollaboration mit Herbie Hancock gewann sie einen ihrer bisher zwei Grammies. Immer wieder wird sie auch mit der nigerianisch-britischen Sängerin Sade verglichen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe