Kulturjournal

Arabische Revolution als Film +++ Obamas Lieblingsband

1. Die Arabische Revolution im Spielfilm "Clash"
2. "The National" - die Lieblingsband von Barack Obama

Beiträge

  • "Clash"-Regisseur Mohamed Diab im Interview

    Nach dem Arabischen Frühling, den ersten freien Wahlen seit 30 Jahren und einem Militärputsch herrschte in Ägypten im Sommer 2013 ein aufgeheizte, von Gewalt und Zorn getragene Atmosphäre. Anhänger des Militärs und der Muslimbruderschaft lieferten sich blutige Straßenschlachten. Friedliche Demonstranten und außenstehende Beobachter gerieten immer wieder zwischen die Fronten. In seinem neuen Spielfilm "Clash" schildert der ägyptische Regisseur Mohamed Diab einen solchen Tag, und zwar aus der Perspektive eines Polizeiwagens, in den Beteiligte aller Parteien, aber auch Zivilisten, Männer, Frauen und Kinder, teils mit haarsträubenden Begründungen gesperrt wurden.

    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - "Clash". Ägyptischer Frühling aus ungewöhnlicher Perspektive

  • The National - Die Lieblingsband von Barack Obama

    Seit 2011 findet in Linz das Festival Ahoi! Pop statt - inklusive Rufzeichen für gesteigerte Dringlichkeit. Zum dritten Mal steigt morgen nun an der Linzer Donaulände die Sommer-Ausgabe namens "Full Hit of Summer". Vergangenes Jahr beehrten die Kanadier von Arcade Fire das Linzer Publikum. Morgen kommt niemand geringerer als die dezidierte Lieblingsband des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama. Dessen Faible für Pop ist ja bekannt. Niemanden schätzt der künftige Netflix-Star aber mehr als die New Yorker Band The National. Die Band um Sänger Matt Berninger läutete das neue Jahrtausend mit getragener Melancholie im Gitarrenkleid ein - und ist seither ihrem Stil treu geblieben. Für ihr jüngstes Album "Sleep Well Beast" erhielt die Band vor kurzem ihren ersten Grammy.

  • Autor Martin Pollack erhält Johann-Heinrich-Merck-Preis

Sendereihe