Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Zschäpe zu lebenslänglich verurteilt

    13 Jahre lang hat der Nationalsozialistische Untergrund NSU Deutschland terrorisiert. Zehn Morde sind der rechtsextremen Gruppe zur Last gelegt worden. Zahlreiche weitere Personen waren bei den Anschlägen verletzt worden.
    Heute hat das Gericht die Hauptangeklagte Beate Zschäpe des zehnfachen Mordes schuldig gesprochen. Das bedeutet lebenslange Haft, wie es die Staatsanwaltschaft gefordert hatte. Damit endet der NSU Prozess nach fünf Jahren - jedenfalls vorläufig.

  • Van der Bellen: Keine Unterschrift für CETA

    Eine ungewöhnliche Maßnahme setzt Bundespräsident Alexander Van der Bellen: Er wartet mit seiner Unterschrift unter den CETA-Staatsvertrag, das Freihandelsabkommen zwischen EU und Kanada, noch ab. Und das, obwohl National- und Bundesrat für diesen Vertrag gestimmt haben. Van der Bellen hat - wie Vertreter anderer Staaten - Zweifel daran, ob die vorgesehenen Schiedsgerichte mit EU-Recht vereinbar sind.

  • CETA: unterschiedliche Reaktionen der Regierung

    Die ersten politischen Reaktionen auf die Entscheidung des Bundespräsidenten fallen sehr unterschiedlich aus. Während man im ÖVP-geführten Wirtschaftsministerium die Entscheidung zur Kenntnis nimmt, zeigt sich Vizekanzler Heinz-Christian Strache erfreut.

  • Disput beim NATO-Gipfel

    Beim Gipfeltreffen der Staats und Regierungschefs des westlichen Militärbündnisses NATO in Brüssel hat US- Präsident Donald Trump schwere Vorwürfe gegen Deutschland erhoben. Er beschuldigt Deutschland, sich in eine Energieabhängigkeit von Russland begeben zu haben, und er verlangt mehr Verteidigungsausgaben von den NATO- Partnern.

  • Sorge wegen Handelsstreit mit USA

    Der Handelskonflikt um Strafzölle zwischen den USA und China schauckelt sich weiter hoch. Von einem Handelskrieg wollen viele Politiker aber noch nicht reden. In der Europäischen Union ist man jedoch ebenso besorgt wie an den Börsen.

  • Lehrabschluß auch nach negativem Asylbescheid

    Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer von der ÖVP spricht sich dafür aus, die Abschiebung von gut integrierten FLüchtlingen zu verhindern, wenn diese sich für eine Lehre in einem Mangelberuf entschieden haben. Der Vorschlag Haslauers wird von den meisten anderen Bundesländern unterstützt, Kritik kommt aus Niederösterreich.

  • Hauptverband gegen Ausgabenbremse für Kassen

    Vergangene Woche hat die Regierung mit Unterstützung der NEOS überraschend die Ausgabenbremse für die Krankenkassen beschlossen. Diese müsse wieder gelöst werden - so der Appell des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger heute mit Blick auf Bauvorhaben, die nun gestoppt werden müssten. Ärzte und Bedienstete der oberen Führungsebene dürfen nur bis Ende 2019 bestellt werden.

  • Weiter Disput um Geld für Kinderbetreuung

    Seit heute steht fest, wie viel Geld der Bund in die Kinderbetreuung fließen lassen will. Das jährliche Budget wird um 30 Millionen gekürzt. Die Regierung will die Finanzierung außerdem an eine Bedingung knüpfen: Im Zug einer neuen Vereinbarung mit den Bundesländern will sie ein Kopftuchverbot in den Kindergärten durchsetzen.

  • Pharmagelder an Ärzte: Offenlegung stockt

    Pharmaindustrie und Medizin sind eng verbunden - wie eng, das zeigt sich jedes Jahr Anfang Juli, wenn der Großteil der hiesigen Pharmaunternehmen offen legt, wie viel Geld an Krankenhäuser und Ärzteschaft geflossen ist. 140 Millionen Euro waren es insgesamt im Jahr 2017 - an wen genau, das ist aber nach wie vor unklar, denn nur sehr wenige Ärzte lassen sich namentlich nennen.

  • Online-Banking wird immer beliebter

    Immer mehr Österreicherinnen und Österreicher wickeln ihre Bankgeschäfte online ab - über mobile Banking oder verschiedene Apps. Unter Zugzwang geraten dürften klassische Banken in Zukunft auch durch Internetgiganten wie Amazon.

  • Verheerende Unwetter in Japan

    Nach den heftigen Unwettern und Überflutungen im Südwesten Japans steigt die Zahl der Toten weiter. Laut Behörden sind mindestens 179 Menschen ums Leben gekommen, dutzende werden immer noch vermisst. Mittlerweile hat es zu regnen aufgehört und das Ausmaß der Schäden wird langsam sichtbar.

  • Radrundfahrt: Niederländer als "Glocknerkönig"

    Bei der Österreich-Rundfahrt ist heute der Glocknerkönig gekürt worden, auf der verregneten Königgsetappe von Matrei hinauf auf das Fuscher Törl. Der Sieg ist dort wie im Vorjahr an den Niederländer Pieter Weening gegangen.

  • WM-Semifinale: Kroatien gegen England

    Bei der Fußball-WM wird heute ab 20 Uhr in Moskau der Finalgegner Frankreichs ermittelt. Das zweite Semifinale lautet England gegen Kroatien. Bei den Franzosen rechnen sowohl Trainer, Spieler als auch Fans mit den Engländern als Endspielgegner. Zu unterschätzen ist die kroatische Mannschaft aber auch nicht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe