Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Trump – Putin: Hochspannung vor Gipfel

    Heute Nachmittag schaut die politische Welt nach Helsinki. Dort treffen einander erstmals zu einem offiziellen Vieraugen-Gespräch der amerikanische Präsident Donald Trump und der russische Präsident Vladimir Putin. Worüber genau die beiden mächtigen Männer reden werden, das ist nicht bekannt, Themen gibt es aber genug. Von der Annexion der Krim über die russische Einmischung in den US-Wahlkampf bis hin zur Kontrolle der Atomrüstung gib es jede Menge Gesprächsbedarf.

  • Erwartungen in Helsinki niedrig

    Ist das Treffen der doch so herzlich zerstrittenen beiden Staatschefs mehr als ein Händeschütteln und Bilder für die Fotografen, wo doch der eine - Präsident Trump - noch am Morgen getwittert hat: wir haben das schlechteste Verhältnis zu Russland aller Zeiten? Trump inszeniert das Treffen vor allem unter dem Motto, es ist besser miteinander zu reden als nicht miteinander zu reden. An Substanz wird heute nicht viel erwartet, meint die USA-Bürochefin des ORF, Hannelore Veit, derzeit in Helsinki:

  • EU verärgert über Trump-Äußerungen

    Die Außenminister der Europäischen Union treffen einander heute in Brüssel, kein außerordentlicher Termin, wie man angesichts des Helsinki-Gipfels meinen könnte, sondern ein regulärer, der allerdings bestimmt ist von dem, was da über den Atlantik schallt, aus dem Weißen Haus, vom amerikanischen Präsidenten: Feinde? Überall - auch die Europäische Union ist einer, und zwar, wenn es um den Handel geht.
    Diese Äußerung hat für große Verärgerung seitens der europäischen Außenminister gesorgt- solche Worte vom höchsten Repräsentanten eines Staates zu hören, den die EU ganz offiziell als Partner und Freund einschätzt, das ist in dieser Form noch nie vorgekommen. Vor allem Deutschland pocht auf eine gemeinsame Reaktion.

  • EU - China-Gipfel in Peking

    In Peking hat das jährliche Treffen zwischen China und der EU begonnen. Die beiden größten Handelspartner der USA besprechen dabei vor allem den Kurs von und gegenüber Präsident Donald Trump. Die EU und die Volksrepublik sehen sich derzeit mit neuen Zöllen konfrontiert, die Ängste vor einem internationalen Handelskrieg geweckt haben. In Peking zeigen sich die Spitzen EU und China bemüht, eine weitere Eskalation der „wie du mir so ich dir“ Politik wenigstens zu bremsen.

  • EU verlangt Marktöffnung von Peking

    China ist seitens der USA heftig unter Druck auf dem Gebiet des Welthandels und sucht angesichts des Handelskrieges mit den USA in der ganzen Welt nach Verbündeten. Die EU jedoch reagiert auf solche Vorstöße zögerlich - sie verlangt von Peking eine weitere Öffnung des chinesischen Marktes, wie auch der EU-Botschafter in Peking, der Österreicher Hans Dietmar Schweisgut, im Gespräch mit ORF-China-Korrespondent Josef Dollinger betont:

    >>Wenn Sie Fragen zum EU-Rats-Vorsitz Österreichs haben, hinterlassen Sie Ihr Anliegen auf unserem Anrufbeantworter unter der Nummer 0800 22 69 00. Wir beantworten "Ihre Frage" gerne in den Ö1-Journalen.

  • AUVA arbeitet an Sparkonzept

    Die Allgemeine Unfall-Versicherungsanstalt, AUVA, soll nach dem Willen der Regierung 500 Millionen Euro einsparen, sonst drohe die Auflösung. Wie diese halbe Milliarde eingespart werden könnte, da kursiert seit dem Wochenende ein Papier, in dem unter anderem von Spitalsperren die Rede ist - die AUVA hat neben zwei Spitälern in Wien auch welche in den Bundesländern. Bestätigt wurde nun, dass es das Papier gebe, es sei aber nur eines von Vielen. Ein konkretes Konzept werde gerade ausgearbeitet. 16 Einsparungsmöglichkeiten werden genannt. Das Konzept soll am 31. August der Regierung vorgelegt werden.

  • Betriebsratswahlen: Gewerkschaft weist Vorwürfe zurück

    Wie schwer ist es für kleine Listen, bei Betriebsratswahlen zu kandidieren? Im heutigen Ö1-Morgenjournal hat der Freiheitliche Generalsekretär Christian Hafenecker kritisiert, dass ein Antreten anderen Listen als jenen der Sozialdemokraten schwer gemacht werde. Die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter weist das heute energisch zurück und sieht eher ein Problem der Freiheitlichen Arbeitnehmervertreter, die Regierungspolitik zu rechtfertigen.

  • Fußball-WM: Positive Bilanz

    Noch einmal Thema Fußball-Weltmeisterschaft: ORF-Reporter Daniel Kulovits zieht Bilanz, gespickt mit sportlichen und politischen Aspekten: ein reibungsloses, perfekt inszeniertes Fußballfest.

  • Unruhen in Nicaragua

    Kein Ende der Gewalt in Nicaragua. Bei den regierungskritischen Protesten haben Sicherheitskräfte am Wochenende erneut mindestens zehn Menschen getötet, darunter auch Minderjährige. Die Polizei und paramilitärische Kräfte sind in mehreren Oppositionshochburgen gegen die Bevölkerung vorgegangen und schlagen immer brutaler zu. Die Unruhen in Nicaragua haben Mitte April begonnen, als Sicherheitskräfte Demonstrationen gegen Rentenkürzungen gewaltsam unterdrücken wollten.

  • Drogenfahnder erfolgreich

    Das österreichische Bundeskriminalamt beteiligt sich seit eineinhalb Jahren an einem internationalen Projekt zur besseren Bekämpfung der Drogenkriminalität. Nun haben die Drogenpolizisten eine erste Bilanz gezogen. Insgesamt wurden zwei Tonnen Suchtmittel beschlagnahmt. Besonders erfolgreich waren die Drogenermittler bei gemeinsam durchgeführten Schwerpunktaktionen.

  • Amerikas Wald in Bedrängnis

    Wie schnell verändert sich der Wald und wie sehr wirken sich Klimaextreme auf das Ökosystem aus? Mit neuen Technologien können Forscher der NASA die Vorgänge in den Wäldern Nord- und Südamerikas immer besser verstehen. Dabei zeigt sich, dass die Auswirkungen des Klimawandels die Bäume des kalten Alaska ebenso in Bedrängnis bringen wie die des tropischen Amazonas.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Bregenz: Auftakt mit "Beatrice Cenci"

    Am Mittwoch werden die 72. Bregenzer Festspiele feierlich eröffnet, mit Berthold Goldschmidt`s „Beatrice Cenci“. Goldschmidt galt als eines der vielversprechendsten musikalischen Talente des jungen 20. Jahrhunderts. Doch der Nationalsozialismus zwang ihn ins Exil und verschloss ihm die Musikwelt. Seine Oper „Beatrice Cenci“ blieb über Jahrzehnte in der Schublade. Mit der österreichischen Erstaufführung dieses Werks rund um einen historischen Kriminalfall gehen nun die Bregenzer Festspiele los, Ingrid Bertel war bei den Abschlussproben dabei:

    >>Und die Premiere von Beatrice Cenci in Bregenz können sie auch auf Ö1 hören. Mittwoch live ab 19:30 Uhr.

  • News in English

    Trump and Putin hold a summit in Helsinki / The EU warns against a trade war / Migrants allowed to disembark in Italy / Former minister calls for a second Brexit referendum / France celebrates World Cup win / The weather

  • Infos en français

    Mondial-2018 : La France attend ses champions du monde / Un pays entier fête la victoire des Bleus / Le sommet Poutine-Trump à Helsinki / Douze agents russes inculpés aux Etats-Unis / L'UE en quête d'alliances contre Trump en Asie / Migrants : 5 pays européens prendront chacun 50 migrants / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe