Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Trump: "Versprecher ist schuld"

    Die Reaktionen auf den Auftritt von US-Präsident Donald Trump nach dem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin fallen spöttisch bis vernichtend aus. Sogar von seinen eigenen Parteikollegen musste sich der Präsident teils beißende Kritik anhören. Nun sagt Trump aber, er habe sich lediglich versprochen. Er hätte zum Thema Wahl-Manipulation eigentlich sagen wollen, er sehe keinen Grund, warum es nicht Russland sein sollte.

  • Brexit: May entgeht Niederlage im Parlament

    Beim Thema Brexit ist es nicht leicht, die Übersicht zu behalten, wer innerhalb der britischen Regierung was will. Und so wird jede Abstimmung über jedes Detail zur Zitterpartie für Premierministerin Theresa May - auch gestern Abend, als es um eine mögliche Zollunion mit der EU ging. May ist nur knapp einer Niederlage entgangen. Einige Abgeordnete der Opposition haben mit der Regierung gestimmt.

  • Bundespräsident Van der Bellen kritisiert Regierung

    Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich mit Kritik an der Regierung zu Wort gemeldet. Es geht um einen Kommentar des freiheitlichen Europa-Abgeordneten Harald Vilimsky. Vilimsky hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker unterstellt, er sei beim NATO-Gipfel letzte Woche betrunken gewesen und ihn zum Rücktritt aufgefordert. Van der Bellen kritisiert nun in einem Interview mit den „Vorarlberger Nachrichten“ diese Aussage und auch, dass aus der Bundesregierung niemand etwas dazu sagen will.

  • Niessl: "Österreich braucht Bildungsreform"

    Die Bundesländer sollen für jene Lehrer, die sie über den Stellenplan hinaus anstellen, mehr zahlen. Derzeit zahlt der Bund ein Drittel der Kosten dafür. Bildungsminister Heinz Fassmann möchte diesen Betrag reduzieren. Protest zu diesem Vorhaben kommt aus Tirol, Vorarlberg und Wien, und nun auch von Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Er führt derzeit den Vorsitz der Landeshauptleute. Im Interview mit dem Ö1 Morgenjournal fordert er eine große Bildungsreform und kritisiert den Stil der Regierung.

  • Bayern beginnt mit Grenzkontrollen

    Bayern beginnt am Mittwoch mit den viel diskutierten Grenzkontrollen. Die Bundespolizei kontrolliert ja schon länger an den Grenzen, nun macht auch die bayrische Landespolizei bei den Kontrollen mit. Zum Auftakt besucht Bayerns Ministerpräsident Markus Söder eine Grenzkontrollstelle.

  • Vorarlberg: Grenzkontrollen

    Wer in Vorarlberg über die Grenze nach Lindau fährt, benötigt aktuell einen Pass. Die neue Grenzpolizei wird dort zeitweise die Grenze kontrollieren.

  • EU: Google droht Milliardenstrafe

    Der US-Konzern Google muss erneut mit einer Rekordstrafe der EU-Kommission rechnen. Diesmal geht es um das hauseigene Betriebssystem Android. Es läuft weltweit auf vier von fünf Handys und Tablets. Die Hersteller der Geräte bekommen die Software gratis. Dafür müssen sie Google-Dienste fix auf den Geräten installieren. Das geht für die EU-Kommission zu weit und zu Lasten des Wettbewerbs.

  • Frühes Abendessen soll Krebsrisiko senken

    Laut einer neuen Studie aus Spanien könnte ein frühes Abendessen das Krebs-Risiko senken. Untersucht wurden Patienten und Patientinnen mit Prostata- und Brustkrebs. Da zeigt sich eben ein gewisser Zusammenhang mit den Ess-Gewohnheiten.

  • Wirbel um Kunstprojekt im Wörthersee-Stadion

    Das Wörtherseestadion in Klagenfurt wurde vor zehn Jahren für die Europameisterschaft gebaut, heute ist es die Heimstätte des Regionalliga-Vereins Austria Klagenfurt. Für große Fußball-Spiele braucht man es eher selten. Man könnte es doch für ein Kunstprojekt nutzen, dachte sich der Schweizer Künstler Klaus Littmann. Er will nächstes Jahr im Stadion 200 Bäume pflanzen.

  • "303" von Hans Weingartner

    Mit den Filmen "Die fetten Jahre sind vorbei" oder "Die Summe meiner einzelnen Teile" ist der in Vorarlberg geborene Regisseur und Drehbuchautor Hans Weingartner bekannt geworden. In den vergangenen sieben Jahren hat er sich eine Pause gegönnt, nun kommt sein neuer Film "303" in die Kinos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe