Wissen aktuell

Genetik, HIV

Namensverwirrung um Hefepilz +++ Vor AIDS-Konferenz: "Wir schlagen Alarm"

Genetik klärt Namensverwirrung um Hefepilz

Zwei Namen für ein- und dasselbe - das kann verwirren, da redet man aneinander vorbei. In der Wissenschaft gibt es das bei einem Hefepilz: Eine Art, die besonders oft zu Pilzinfektion beim Menschen führen kann, ist genau die gleiche, die in alltäglichen Lebensmitteln vorkommt und beim Herstellen von Biosprit verwendet wird. Das zeigt jetzt eine genetische Analyse. Gefährlich ist das für gesunde Menschen nicht, aber bei Menschen, die ein geschwächtes Immunsystem haben.

Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Ken Wolfe, Genetiker, University College Dublin in Irland


Vor AIDS-Konferenz: "Wir schlagen Alarm"

Derzeit leben weltweit 36,9 Millionen Menschen mit dem HI-Virus. Es werde zu wenig getan, warnt heute ein Komitee im medizinischen Fachblatt "The Lancet". Die antiretrovirale Therapie habe in den vergangenen zwei Jahrzehnten geholfen, HIV/Aids weltweit zurückzudrängen. Doch das Ziel, die Pandemie bis 2030 zu besiegen, sei gefährdet.

Gestaltung: Marlene Berger


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe