Kulturjournal

Deutscher Pavillion in Venedig , "Eine Geschichte der Liebe, nicht von dieser Welt"

1. Comic-Con in San Diego
2. Der deutsche Pavillion in Venedig
3. Eine Geschichte der Liebe, nicht von dieser Welt

Beiträge

  • Comic-Con in San Diego

    Wer wird Mr. Spock bei der neuen Star Trek Discovery Staffel, wie geht es bei Doctor Who weiter und wie macht sich Jude Law in der Rolle des jungen Albus Dumbeldor? Fragen wie diese wurden bei der heurigen Comic-Con in San Diego beantwortet, denn die Messe für Cartoons und Popkultur wird immer mehr von Filmproduzenten und Fernsehsendern benutzt, um ihre neuen Serienprojekte und Filme vorzustellen.

  • Eine Geschichte der Liebe, nicht von dieser Welt

    Mit Filmen wie "Pane, amore e fantasia" hat der 2007 verstorbene Luigi Comencini ab den 1950- er Jahren die Commedia all`italiana und die Geschichte des italienischen Kinos entscheidend mitgeprägt und mitgeschrieben. Seine Tochter Francesca Comencini hat sich bisher vor allem mit der Bearbeitung von dramatischen Stoffen als Regisseurin hervorgetan. Mit "Mi piace lavorare" oder "Lo spazio bianco" war sie auf den Festivals von Venedig und Berlin vertreten und ihr jüngster Film "Eine Geschichte der Liebe, nicht von dieser Welt" hatte zuletzt in Locarno Premiere. Ein Ausflug der 56- jährigen Filmemacherin in leichtere Gefilde, denn der Film über die Liebeswirren einer Gruppe von End-Vierzigern wird als Romanze und Komödie in den Kinoprogrammen geführt.

  • Der deutsche Pavillion in Venedig

    Den Goldenen Löwen bei der Architekturbiennale in Venedig hat heuer der Schweizer Pavillion bekommen, aber einer der interessantesten Pavillions ist der deutsche unter dem Titel "Unbuilding Walls. Vom Todesstreifen zum freien Raum" wird dort die Berliner Mauer unter die Lupe genommen. Genauer gesagt das, was davon übrig ist. 28 Jahre lang ist sie gestanden und exakt 28 Jahre ist es auch her, dass sie gefallen ist. Diese Zeitengleiche nehmen GRAFT-Architekten und Mariann Birthler, die ehemalige Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen zum Anlass, die Auswirkungen von Teilung und den Prozess der Heilung als räumliches Phänomen zu untersuchen.

Sendereihe