Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Annäherung im Handelsstreit mit den USA

    Der Handelskrieg zwischen den USA und der EU ist abgesagt. Ganz im Gegenteil wird über ein breites Handelsabkommen verhandelt. Das ist das überraschende Ergebnis des Besuchs von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker bei US-Präsident Donald Trump. Beide Seiten haben etwas bekommen und auch schon einen gemeinsamen Gegner ausgemacht.

  • Anleger erfreut über Lösung im EU-USA-Handelsstreit

    Die Annäherung im Handelsstreit zwischen den USA und der Europäischen Union freut die Anleger. An der Wall Street ist der Dow Jones leicht gestiegen. Anleger rechnen etwa mit höheren Exporten bei Chemie-, Pharma- und Medizinprodukten.

  • Pompeo steht Rede und Antwort im US-Senat

    In den USA musste Außenminister Mike Pompeo vor einem Senatsausschuss Rede und Antwort stehen. Er wurde zur Außenpolitik der Trump Regierung befragt, etwa dem Umgang mit dem Iran, mit Nordkorea und der europäischen Union. Im Zentrum der Befragung stand aber erneut Trumps kontroverses Treffen mit Wladimir Putin in Helsinki.

  • Pakistan: Manipulationsvorwürfe nach Parlamentswahl

    In Pakistan liegt nach ersten ausgezählten Stimmen die Partei des ehemaligen Kricket-Stars Imran Khan vorne. Er könnte nach 22 Jahren in der Opposition Pakistans nächster Premierminister werden. Die bisher regierende Muslimliga des inhaftierten Ex-Premiers Nawas hat allerdings schon vorausgeschickt, sie werde das Ergebnis nicht anerkennen.

  • Wie geht es im Fiat-Konzern weiter?

    Am Wochenende wurde ganz plötzlich bekannt: Der Fiat-Chrysler-Chef, Sergio Marchionne, ist schwer krank - und damit wurde die Führungsebene des Mega-Konzerns neu besetzt. Gestern nun ist der 66-jährige Ausnahmemanager gestorben. Das hat auch mögliche Folgen für die Geschicke der Fiat-Chrysler-Gruppe.

  • EuGH fällt Urteil zu sechster Urlaubswoche

    Eine sechste Urlaubswoche erst nach 25 Jahren in ein und demselben Unternehmen - das ist grundsätzlich die geltende österreichische Urlaubsregelung und diese Regelung läuft mit europäischem Recht konform. Das hat der Generalanwalt des europäischen Gerichtshofs bekanntgegeben. Für die Regierung ist das Rückenwind, aber Gegenwind für Gewerkschaft und Sozialdemokraten.

  • Prozess um aufgehobene BP-Wahl beginnt

    Heute startet am Landesgericht Klagenfurt der Prozess rund um die Unregelmäßigkeiten bei der Bundespräsidenten-Stichwahl im Mai 2016. Neben dem Bürgermeister der Stadt Villach stehen neun weitere Personen der Villacher Wahlbehörde vor Gericht. Ihnen wird vorgeworfen die Briefwahlstimmen zu früh und ohne Kontrolle ausgezählt zu haben. Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung. Bei einer Verurteilung drohen mehrjährige Haftstrafen.

  • Champions League-Qualifaktion: Sturm unterliegt Ajax

    Für Sturm Graz sieht es nicht gut aus nach der 0:2-Niederlage in Amsterdam gegen Ajax zum Auftakt der Champions League-Qualifikation. Der Traditionsklub aus den Niederlanden war eine Nummer zu groß.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe