Ö1 Sonntagsjournal

Beiträge

  • Russlands Pensionisten proben den Aufstand

    Männer können nicht mehr mit 60 in Pension gehen, müssen bis 65 arbeiten. Für Frauen steigt das Alter, mit dem sie in Pension gehen können, gleich um 8 Jahre, von 55 auf 63. Das ist der Plan der russischen Führung - und dagegen haben gestern Zehntausende im ganzen Land protestiert, auch für heute sind Aktionen geplant. Derzeit ist das Pensionsalter in Russland so niedrig wie sonst kaum wo in der Welt. Allerdings werden Russinnen und Russen im Durchschnitt nicht besonders alt. Die Pensionspläne kratzen an der Beliebtheit von Präsident Putin. Der Zorn ist bei vielen größer als die Angst vor der Staatsmacht.

  • Dramatische Waldbrände in Kalifornien

    Waldbrände waren diese Woche ein großes Thema in Europa; nun mussten 40.000 Menschen in Kalifornien ihre Häuser verlassen. 5 Menschen sind bisher an den Folgen der Brände gestorben, darunter eine 70jährige Frau und ihre beiden Urenkel.

  • Sexuelle Übergriffe: Papst entlässt Kardinal

    Papst Franziskus hat einen der höchsten und prominentesten Kirchenmänner in den USA aller seiner Ämter enthoben. Der frühere Erzbischof von Washington, Kardinal Theodore MecCarrick, wird von mehreren Personen des sexuellen Missbrauchs beschuldigt. Er soll nun - heißt es aus dem Vatikan - in einem Haus, das man ihm zuweist, ein Leben des Gebets und der Buße führen.

  • Anzahl der Suchtgiftdelikte gestiegen

    Die Zahl der Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen - mehr als 42.000 Drogendelikte wurden 2017 angezeigt, das ist ein neuer Höchstwert, und ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Das kann man jetzt als gute und als schlechte Nachricht auffassen. Schlecht, weil eben viel mehr Delikte; gut, weil die Polizei mehr Fälle ermittelt hat. Eine Entwicklung ist eindeutig: das Internet wird mehr und mehr zu einer Plattform für den Drogenhandel.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe