Wissen aktuell

Hitze, Verschwörungstheorien

Geparkte Autos werden schnell zum Backofen +++ Warum "Außerirdische" mitunter als "Erklärung" herhalten

Geparkte Autos werden schnell zum Backofen

Das Thermometer zeigt dieser Tage 30 Grad Celsius plus an. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik gab es bis inklusive gestern 4 Tage mit 34 Grad oder mehr. Sitzt man an einem See oder in einem klimatisierten Raum, stören diese Temperaturen nicht. Wohl aber in abgestellten Autos. Da steigt die Innenraumtemperatur nach wenigen Minuten rasant an - nachzulesen auch auf science.ORF.at.

Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Hans Peter Hutter, Medizin Uni Wien


Warum "Außerirdische" mitunter als "Erklärung" herhalten

Immer wieder kochen Verschwörungstheorien hoch, geistern unkonventionelle Ideen durch das Internet. Und schon lange vor Internet-Zeiten gab es folgende Frage: Haben Außerirdische die Pyramiden gebaut? Sind die abgebildeten Gottheiten in Wahrheit auch außerirdische Besucher? Die Fantasie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen, will die Wiener Archäo-Astronomin Doris Vickers.

Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Doris Vickers, Archäoastronomin Wien


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe