Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Kitzbüheler Sommerkonzerte
2. Frauenmuseum Hittisau, Vorarlberg
3. Lehár Festival Bad Ischl

Kitzbüheler Sommerkonzerte
1978 gründete eine Hand voll musikbegeisterter Idealisten den "Verein der Kitzbüheler Musikfreunde" mit dem wenig bescheidenen, aber umso klarer definierten Ziel: Kammermusik auf Weltniveau in Kitzbühel. Somit finden die "Kitzbüheler Sommerkonzerte" heuer bereits seit 40 Jahren statt. Das diesjährige Programm: Für Kinder ab fünf Jahren bereitet Daniel Kartmann am 8. August die Geschichte von "Hänsel und Gretel" auf. Am 15. August bringen der Hornist Rob van de Laar, die Violinistin Bojidara Kouzmanova und die Pianistin Magda Amara Musik für ein Horn-Trio von Johannes Brahms zu Gehör. Beim abschließenden Konzert am 22. August spielt das Ensemble Salzburg-Wien Ausschnitte aus Mozarts "Entführung aus dem Serail" sowie Joseph Haydns "Vogel-Quartett".

Frauenmuseum Hittisau, Vorarlberg
Unter dem Titel "Pflege das Leben" gibt es noch bis 7. Oktober eine Ausstellung, die sich der Kulturgeschichte der Pflege widmet. Im Fokus steht dabei die Frauengeschichte, denn Pflege wird zum überwiegenden Teil von Frauen geleistet. Dies gilt sowohl für unbezahlte als auch für bezahlte Pflegearbeit. Aber auch als Gepflegte stellen Frauen statistisch die Mehrheit. Neben zahlreichen Exponaten präsentiert die Ausstellung auch ein "Oral-History-Projekt". "Erinnerungslexikon Pflege" heißt es und beinhaltet zahlreiche Interviews mit betroffenen Zeitzeugen, die ihre jeweiligen Erfahrungen schildern. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf regionale Aspekte gelegt, denn der Entstehung der Ausstellung waren viele im Bregenzerwald aktiven Pflege- und Betreuungsorganisationen beteiligt.

Lehár Festival Bad Ischl
Wenn in Bad Ischl heuer wieder die Melodie "Dein ist mein ganzes Herz" erklingt, dann steht Franz Lehárs Operette "Das Land des Lächelns" auf dem Programm. Neben dieser Aufführung zeigt das Festival bis 2. September auch das Multimedia-Erlebnis "Sissi in Concert" sowie ein Werk von Paul Abraham: "Die Blume von Hawaii". Die 1931 uraufgeführte Revue-Operette ist eine Mischung aus Stepptanz, Jazzklängen und großen romantischen Melodien.

Service

Kitzbüheler Sommerkonzerte
Frauenmuseum
Leharfestival

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung