Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Sommerkino Linz
2. Tonspuren am Asitz
3. Taxispalais - Kunsthalle Tirol, Innsbruck

Sommerkino Linz
Das Sommerkino Linz am OK Platz bietet noch bis 5.September eine große Auswahl an Filmen. Am 6. August wird zum Beispiel "The Death of Stalin" gezeigt, eine großartige Komödie über die absurden Intrigen um Josef Stalins reiches Erbe. Regisseur Armando Iannucci ist bekannt für seine scharfzüngigen, politischen Satiren, wie zum Beispiel die mit dem Emmy ausgezeichnete Serie "Veep - Die Vizepräsidentin". In den Hauptrollen von "The Death of Stalin" sind Michael Palin, Steve Buscemi, Jason Isaacs und Jeffrey Tambor zu sehen.

Tonspuren am Asitz
2016 machte die Kammeroper Wien mit einer außergewöhnlichen Inszenierung von George Bizets Oper "Carmen" auf sich aufmerksam: Statt einem rund 80-köpfigen Orchester bestritten nur drei Musiker die gesamte Partitur, den stimmlichen Part übernahmen eine Mezzosopranistin, ein Tenor und ein Schauspieler. Außerdem flossen Jazzelemente in die populären Melodien von Bizet ein. Tscho Theissing, Leiter der Wiener Theatermusiker in der Kammeroper Wien, wird diese Inszenierung am 9. August bei den Tonspuren am Asitz zur Aufführung bringen. Es spielen: Tommaso Huber am Akkordeon, Sebastian Gürtler an der Violine und Georg Breinschmid am Kontrabass. Es singen Natalia Kawalek und Juraj Holly, die Texte werden von Jürgen Maurer vorgetragen.

Taxispalais - Kunsthalle Tirol, Innsbruck
Unter dem Titel "Après la lettre - speech & effect" gibt es noch bis 29. August eine Vortragsreihe in Innsbruck zum Potential von nichtdiskriminierendem Sprechhandeln. Was heißt es, nichtdiskriminierend zu sprechen? Und weshalb gibt es keinen positiven Begriff, um dieses Sprechhandeln zu bezeichnen? Mit diesen und weiteren Fragen setzen sich zahlreiche Expertinnen und Experten aus Österreich, Deutschland und den USA auseinander.

Service

Moviemento
Tonspuren am Asitz
Taxispalais

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung