Wissen aktuell

Botschaften der Liebe und der Pflanzen

Was SMS & CO. mit unseren Beziehungen machen +++ Wurzeln beim Wachsen zuhören

Was SMS & CO. mit unseren Beziehungen machen

1992 ging die erste Textnachricht, die von Mobiltelefon zu Mobiltelefon geschickt wurde, über den Äther: Ein einfaches "Merry Christmas". Mit der Popularität der Mobilfunktelefonie stieg auch die Zahl der Textnachrichten stark an: Im Jahr 2017 wurden weltweit rund 28 Billionen Nachrichten verschickt. Neue Studien aus den USA zeigen nun, dass unser Umgang mit Textnachrichten einiges über die psychische Konstitution verraten kann und auch das Beziehungsglück davon abhängen kann.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Gerit Götzenbrucker, Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien


Wurzeln beim Wachsen zuhören

Wer Gras wachsen hört, gilt als übervorsichtig. Schweizer Forscher haben diese Redewendung nun mehr oder minder in die Tat umgesetzt. Mit hochsensiblen akustischen Sensoren haben sie Maiswurzeln beim Wachsen aufgenommen.

Gestaltung: Lukas Wieselberg

Lausch-Tipp:
Wenn Sie den Wurzeln in Ruhe zuhören wollen: wir haben das Tonbeispiel auch auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe