Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Schloss Lackenbach
2. Naturhistorisches Museum Wien
3. Stift Klosterneuburg und Museum Gugging

1. "Im Wald da sind die Räuber" Das ist der Titel der neuen Familienausstellung über faszinierende Waldbewohner. Präsentiert wird sie auf Schloss Lackenbach im Burgenland.
"Raubtiere waren immer schon in unseren Wäldern beheimatet. Diese Beutegreifer sind für das ökologische Gleichgewicht ein unersetzbarer Bestandteil der Natur. Nicht nur in den großen Nationalparks sind die "Räuber" beheimatet sondern auch in den Wäldern vor unserer Haustür. Bei der Ausstellung erfahren Besucher Wissenswertes über diese faszinierenden Mitbewohner in unserer Kulturlandschaft."
Geöffnet hat die Ausstellung "Im Wald da sind die Räuber" in Schloss Lackenbach täglich von 9 bis 17 Uhr und das noch bis zum Ende der Ferien.
Von 1. September an bis zum Ausstellungsende am 11. November sind die Öffnungszeiten dann Freitag bis Sonntag, sowie Feiertags, ebenfalls von 9 bis 17 Uhr. Genießen können Ausstellungsbesucher übrigens auch den großzügigen Park, des Mitte des 16. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnten Schlosses.

2. Eine Nacht im Naturhistorischen Museum können Kinder zwischen 7 und 11 Jahren am 18. August verbringen. Der Beginn dieser unvergesslichen Veranstaltung ist 19 Uhr. Das Ende inklusive Frühstückssackerl ist 8 Uhr in der Früh. Geboten werden eine Filmvorführung im digitalen Planetarium, eine Taschenlampenführung und ein Betthupferl. Übernachtet wird übrigens im spektakulären Dinosaurier-Saal. Mitzubringen sind von den jungen Museumsforschern ein Schlafsack, Getränke und Snacks.

3.Und nun nach Klosterneuburg. Von Montag den 27. bis Freitag 31. August findet dort die vom Stift Klosterneuburg und Museum Gugging veranstaltete Kindersommerakademie 2018 statt. Das empfohlene Alter ist 6 bis 12 Jahre. Unter dem Titel "Künstler - Handwerker - Sammler" wird Folgendes geboten: "Eine gemeinsame Entdeckungsreise durch die jeweiligen Ausstellungen. Dabei dürfen ausgetretene Besucherpfade verlassen und verborgene Orte erkundet werden. kunsTRAUMstift und art labor gugging werden in den fünf Tagen zu einem Möglichkeits- und Erlebnisraum, indem in konzentrierter Atmosphäre die Kreativität Inspiration und Ausdruck findet. Der Schwerpunkt des abwechslungsreichen Programms liegt auf dem kreativen Gestalten, aber auch Aktivitäten im Freien und jede Menge spielerische Elemente finden ausreichend Raum."
Die Dauer der Kindersommerakademie von Stift Klosterneuburg und Museum Gugging ist von 27. - bis 31. August täglich von 8 bis 16 Uhr.

Service

Schloss Lackenbach
Naturhistorisches Museum
Stift Klosterneuburg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf