Gregor Gysi

Deutscher Bundestag/JOACHIM GERN

Im Gespräch

Gregor Gysi - Im Gespräch

"Ein Linker muss nicht arm sein, ein Linker muss gegen Armut sein" - Renata Schmidtkunz im Gespräch Gregor Gysi, Jurist, Rechtsanwalt und Politiker
(Erstausstrahlung am 29. März 2018)

Gregor Gysi ist einer der bekanntesten Politiker Deutschlands. Der Jurist und Anwalt, der in der DDR viele Regierungskritiker und Ausreisewillige vertrat, zog 1990 in den Deutschen Bundestag ein: zunächst für die SED, die sich dann ab Februar 1990 "Partei des demokratischen Sozialismus" PDS und ab 2007 "Die Linke" nannte.

Wann immer Gregor Gysi in all den Jahren an das Rednerpult des Bundestages trat konnte man sicher sein, dass er zwar den Widerspruch der anderen Parteien herausforderte, aber auch Respekt und fachliche Anerkennung für sein Wissen und seine persönliche Haltung erfuhr. 2015 zog sich der 1948 in Berlin geborene Gysi zunächst aus dem politischen Tagesgeschäft zurück. Seit Dezember 2016 ist er Präsident der Europäischen Linken, im September 2017 wurde er wieder in den Bundestag gewählt.

Im Oktober 2017 legte der Vater dreier Kinder seine Autobiografie vor: "Ein Leben ist zu wenig. Die Autobiografie." Das deutsche Feuilleton war begeistert: Ehrlich sei sie, diese Autobiografie, und ein Spiegel deutscher Gegenwartsgeschichte. Gregor Gysi erzählt darin von seinem Leben als Anwalt, wie er 1989 zum letzten Vorsitzenden der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) gewählt wurde und mit welchen Schwierigkeiten er als Politiker aus dem sogenannten "ehemaligen Osten" im wiedervereinigten Deutschland zu kämpfen hatte. All das macht den 70-Jährigen zu einem der wichtigsten Protagonisten linker Politik und linken Denkens in Deutschland und in Europa. Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz lachte er viel und räsonierte über das Altern.

Service

Gregor Gysi, "Ein Leben ist zu wenig. Die Autobiographie", Aufbau Verlag, Berlin 2017

Gregor Gysi, "Ein Leben ist zu wenig" - Hörbuch zur Autobiografie (6 Audio-CDs), gesprochen vom Autor selbst, Aufbau Verlag, Berlin 2017

Gregor Gysi mit Friedrich Schorlemmer, "Was bleiben wird: Ein Gespräch über Herkunft und Zukunft", Aufbau Verlag, Berlin 2015

Gregor Gysi

Sendereihe

Gestaltung