Rudolf Buchbinder

MARCO BORGGREVE

Gedanken

Der Tasten-Virtuose Rudolf Buchbinder und seine Passionen

"Nur keine Routine!" - Rudolf Buchbinder über Leidenschaften auf und abseits der Tastatur. Gestaltung: Doris Glaser

"Ich habe Beethovens Appassionata über 400 Mal gespielt und freue mich jetzt schon aufs 500. Mal!", gesteht Rudolf Buchbinder. Der Wiener Pianist von Weltrang hat seine Karriere einst als sogenanntes Wunderkind begonnen und die Neugier, der Forschungsdrang und das kindliche Staunen sind ihm bis heute geblieben.

Auch als künstlerischer Leiter des Musikfestivals Grafenegg ist Rudolf Buchbinder höchst umtriebig und lädt ab 17.August wieder zu einem illustren Konzertreigen. Mit Stars wie Juan Diego Flórez, Hélène Grimaud, Jonas Kaufmann, Hilary Hahn oder Franz Welser-Möst wird im stimmungsvollen Schloss-Areal von Grafenegg "sehr zwanglos, fast familiär, aber hoch professionell" musiziert. Und natürlich ist auch der Intendant selbst auf der Konzertbühne zu erleben.

"Das Klavierspielen gehört zu meinem Leben, es gibt keinen Tag ohne Klavier", schreibt Buchbinder in seinem Erinnerungsbuch "Da capo". Bis heute ist der Beruf sein Hobby und das Hobby sein Beruf. In der spärlichen Freizeit pflegt Buchbinder noch andere Leidenschaften. Er ist passionierter Amateurmaler, sammelt Filme und Original-Partituren und ist ein genüsslicher Konsument der kulinarischen Kreationen seiner Frau Agi. "Man sagt, dass ich beinahe so gut Klavier spiele, wie meine Frau kocht".

Service

Rudolf Buchbinder
Musikfestival Grafenegg

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Alfred Grünfeld/1852 - 1924
Vorlage: Johann Strauß/1825 - 1899
Titel: Soiree de Vienne op.56 - Konzertparaphrase für Klavier über Johann Strauß'sche Walzermotive (aus "Fledermaus" u.a.)
Solist/Solistin: Rudolf Buchbinder /Klavier
Länge: 05:39 min
Label: Teldec 3984268652

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel
Titel: Konzert für Klavier und Orchester in G-Dur
* Allegramente - 1.Satz (00:08:18)
Solist/Solistin: Rudolf Buchbinder /Klavier
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Marcello Viotti
Länge: 08:18 min
Label: ORF CD 469 ( 2 CD )

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Titel: Impromptu Nr.4 op.66 in cis-moll für Klavier
Populartitel: Fantaisie Impromptu
Solist/Solistin: Rudolf Buchbinder /Klavier
Länge: 04:50 min
Label: EMI 7695952

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
* Corrente - 3.Satz (00:02:48)
Titel: Partita für Klavier Nr.1 in B-Dur BWV 825 (aus: Klavierübung Teil I)
Solist/Solistin: Rudolf Buchbinder /Klavier
Länge: 02:48 min
Label: SONY MUSIC 88875053302

Komponist/Komponistin: Kurt Weill/1900 - 1950
Bearbeiter/Bearbeiterin: Stefan Frenkel /Arrangement/1902 - 1979
Titel: Moderato assai < Mack the knife > aus der "Dreigroschenoper" / Bearbeitung für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Jascha Heifetz /Violine
Solist/Solistin: Emanuel Bay /Klavier
Länge: 02:19 min
Label: RCA 09026617502

Komponist/Komponistin: Frederick Loewe/1904 - 1988
Titel: Wouldn't it be loverly/instr. / aus dem Musical "My fair lady"
Solist/Solistin: Oscar Peterson /Piano m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Ray Brown /Bass
Ausführender/Ausführende: Gene Gammage /Drums
Länge: 05:34 min
Label: Verve 5168932

Komponist/Komponistin: James van Heusen/1913 - 1990
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Sammy Cahn/1913 - 1993
Titel: Love and marriage / aus dem TV-Musical "Our town" (1955) und Thema aus der Fernsehserie "Married...with children" / "Eine schrecklich nette Familie"
Solist/Solistin: Frank Sinatra /Gesang m.Begl.
Orchester: Nelson Riddle Orchestra
Länge: 01:29 min
Label: Warner Music 9362467122 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Sonate für Klavier Nr.23 in f-moll op.57
* Allegro ma non troppo, Presto - 3.Satz (00:07:34)
Populartitel: Appassionata
Solist/Solistin: Rudolf Buchbinder /Klavier
Länge: 07:32 min
Label: Teldec 842913

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Vorlage: William Shakespeare
Titel: KING LEAR (KÖNIG LEAR) op.137 - Filmmusik (Musik zu dem Film nach Shakespeares Drama)
* 25. Mittagessen am Gonerilja (00:02:02)
Orchester: Rundfunk Symphonieorchester Berlin
Leitung: Michail Jurowski
Chor: Rundfunkchor Berlin /nur Cut 23
Länge: 02:02 min
Label: Capriccio 10397

Komponist/Komponistin: Charles Chaplin
* 19. Swing little girl (00:01:27)
Titel: THE GOLD RUSH / Original Filmmusik
Anderer Gesamttitel: GOLDRAUSCH / Original Filmmusik
Solist/Solistin: Charlie Chaplin /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: (Cut 19)
Orchester: Filmorchester
Länge: 01:27 min
Label: Blue Moon BM 99903/4 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: 12 Variationen für Klavier in C-Dur über "Ah vous dirai-je, Maman" KV 265 (300e) - AUSSCHNITT
Solist/Solistin: Rudolf Buchbinder /Klavier
Länge: 12:37 min
Label: ORF CD 469 ( 2 CD )

weiteren Inhalt einblenden