Erfolg macht unsicher.

mit Irene Suchy.

Das RSO Wien gibt konzertant bei den Salzburger Festspielen Gottfried von Einems Oper "Der Prozess". Dirigent HK Gruber und Konzertmeisterin Maighread McCrann sprechen über die vielschichite Rhythmik der Musik, die Deklamatorik der Gesangsstimmeen, über Deutungsversuche von Kafkas Vorlage und über Gottfried von Einems Lebenssituation, in der er zum Stoff fand. Er war 33 Jahre alt.

Einem hatte gerade einen enormen Erfolg hinter sich, als er den Stoff suchte, der seine zweite Oper "Der Prozess" wurde, Auch Mendelssohn zögerte sechs Jahre lang, bis er nach dem Erfolg des ersten ein zweites Klavierkonzert schrieb,

Für beide gilt: Erfolg macht auch unsicher.

Mendelssohns Erfolgsbeschreibung lässt auch auf vergangene Sitten von Publikum und Komponieren schließen. Seiner Schwester schreibt Felix: "Die Composition war auch toll genug. Es machte den Leuten viel Vergnügen, Sie wollten mich nachher hervorklatschen, wie es hier Mode ist, aber ich war bescheiden und kam nicht." Mendelssohn war 21 als er den Erfolg seines ersten Klavierkonzerts erlebte,

Service

Die aktuelle CD:
Elisabeth Leonskaja gibt Felix Mendossohn-Bartholdys Klavierkonzerte mit der Camerata Salzburg, Erschienen bei Dabringhaus und Grimm.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809-1847
Album: MENDELSSOHN BARTHOLDY: KLAVIERKONZERTE NR. 1 & 2 / E.Leonskaja, Camerata Salzburg, Ilan Volkov
Titel: Lied ohne Worte für Klavier in E-Dur op.67 Nr.6 "Wiegenlied": Allegretto non troppo
Gesamttitel: SECHS LIEDER OHNE WORTE op.67 / HEFT 6
Solist/Solistin: Elisabeth Leonskaja /Klavier
Länge: 02:38 min
Label: MDG94314216

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809-1847
Album: MENDELSSOHN BARTHOLDY: KLAVIERKONZERTE NR. 1 & 2 / E.Leonskaja, Camerata Salzburg, Ilan Volkov
* Presto - 3.Satz (00:06:33)
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 in g-moll op.25
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Elisabeth Leonskaja /Klavier
Orchester: Camerata Salzburg
Leitung: Ilan Volkov
Länge: 06:43 min
Label: MDG94314216

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809-1847
Album: MENDELSSOHN BARTHOLDY: KLAVIERKONZERTE NR. 1 & 2 / E.Leonskaja, Camerata Salzburg, Ilan Volkov
* Finale . Presto scherzando - 3.Satz (00:06:47)
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.2 in d-moll op.40
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Elisabeth Leonskaja /Klavier
Orchester: Camerata Salzburg
Leitung: Ilan Volkov
Länge: 06:57 min
Label: MDG94314216

weiteren Inhalt einblenden